Gemeinsam mit Swisscom Ventures investiert die Beteiligungsgesellschaft der Telekom, Deutsche Telekom Capital Partners, in das indische Unternehmen RtBrick. Das Start-up verkauft Networking Software-Lösungen. Insgesamt erhält das Unternehmen im Rahmen einer Series A-Runde frisches Kapital in Höhe von 6 Mio. USD. Mit dem Geld sollen neue Märkte erschlossen werden: RtBrick will seinen Absatz in Europa und den USA vergrößern. Außerdem soll das Team am indischen Standort wachsen – weitere Mitarbeiter sollen die Produktentwicklung voranbringen.
Die IT eines Unternehmens muss reibungslos funktionieren – hängt der Computer wegen eines Updates, sind Angestellte an der Arbeit gehindert. Wer das Netzwerk und Datenzentrum einer Firma verwaltet, ist darauf angewiesen, Kontrolle über die Systeme zu haben. Auf verschiedene Probleme muss schnell und unkompliziert reagiert werden können. Diese Option will das indische Start-up RtBrick Inc. seinen Kunden geben. Die Firma vertreibt eine Networking Software. Die Lösung kann im Idealfall unkompliziert auf bestehende Betriebssysteme aufgesetzt und nach individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden ergänzt werden. Daten und Netzwerk sind über eine Cloud-Infrastruktur leicht zu erreichen.
Networking Software weltweit vertreiben
Künftig möchte RtBrick die Präsenz in Europa stärken und den US-amerikanischen Markt erschließen. Die Networking Software soll langfristig weltweit vertrieben werden. Dieses Vorhaben kann das Start-up jetzt mit Hilfe einer Kapitalspritze in Höhe von 6 Mio. USD angehen. Die Deutsche Telekom Capital Partners Management GmbH steigt bei dem Unternehmen ein. Außerdem beteiligt sich die Swisscom AG über ihre Tochter Swisscom Ventures. Pravin Bhandarkar, CEO von RtBrick, begrüßt das Engagement nicht nur wegen des Kapitalzuflusses: „Wir freuen uns über die neuen Partner, die neben finanziellen Mitteln auch strategische Erfahrung in unseren Zielmärkten mitbringen.“ Bei Deutsche Telekom Capital Partners ist man sicher, auf das richtige Team und den passenden schnell wachsenden Markt zu setzen. Walter Goldenits, CTO der Telekom Deutschland GmbH: „Die Technologie von RtBrick ermöglicht es uns, neue Services schneller und zu geringeren Kosten zu implementieren. Die Networking Software ist der Grundstein unseres ‚Access 4.0‘.“ Das Investment in das indische Start-up bestätigt den bisherigen Investitionsfokus des Beteiligungsarms der Deutschen Telekom. Die Venture Capital-Gesellschaft hat sich zuletzt Anfang des Monats engagiert: bei dem Software-Start-up Pipedrive. Bereits im Sommer erfolgte der Einstieg bei Dynamic Signal, einer Plattformlösung für Mitarbeiterkommunikation.
RtBrick Inc., Bangalore (IND)
Tätigkeitsfeld: Software
Investoren: Deutsche Telekom Capital Partners Management GmbH, Swisscom AG
Volumen: 6 Mio. USD (1. Finanzierungsrunde)