Quantilope hat eine Agile Insights-Software entwickelt. Die Technologie soll Unternehmen schnellere und vereinfachte Marktforschung und damit kundenzentrierte Lösungen ermöglichen. In der Series A erhält das Hamburger Start-up eine Finanzierung in Höhe von 8 Mio. USD. Dawn Capital steigt ein. Außerdem beteiligen sich die bestehenden Investoren Senovo und Surplus Invest erneut. Das frische Kapital soll in die weitere Software-Entwicklung und die Ausweitung von Anwendungsfällen auf verschiedene Organisationen fließen. Zudem will Quantilope seine Lösung langfristig auch international anbieten.
Klassische Marktforschung hat zunehmend ausgedient. Konsumenten erwarten immer promptere Bereitstellung neuer Ware, schnellere Produktionszyklen und direkte Reaktion der Unternehmen auf veränderte Ansprüche. Diesen Bedarf können Firmen nur decken, wenn sie unkompliziert direktes Kunden-Feedback erhalten, das in kurzer Zeit ausgewertet werden kann. Traditionelle Marktforschung braucht drei bis sechs Wochen um Meinungen einzuholen und aufzubereiten. Die Hamburger Quantilope GmbH will diese Spanne auf ein bis drei Tage verkürzen. Das Unternehmen hat eine Agile Insights-Software entwickelt. Die Technologie soll Geschäftskunden und Agenturen Marktforschungsanalysen direkt und einfach zugänglich machen. Dazu automatisiert das Start-up aufwendige Statistik und Data Science. Methoden der Marktforschung werden in einem End to End-Software as a Service (Saas)-Tool mit Machine Learning und künstlicher Intelligenz kombiniert. Traditionelle Standards in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit werden laut Quantilope beibehalten. Die Software soll gezielt detaillierte Informationen zu relevanten Themen erfragen: Verbraucherbedürfnisse, Kaufmotive, Trends und Gewohnheiten. Das Start-up bietet Kunden zudem weitere Services an. Im Idealfall können sie alle nötigen Prozesse über die Plattform der Hamburger erledigen – Panelmanagement, Datenerhebung, Analyse, Visualisierung und Kommunikation. Die Technologie lässt sich auf Bedarfsplanung für E-Commerce, Autodesign für Fahrzeughersteller oder in der Marketing-Abteilung von Konsumgüterfirmen anwenden. Laut Firma wird die Software bereits von mehr als 100 Unternehmen in diversen Abteilungen eingesetzt.
„ Außerordentlicher Erfolg im Bereich Marktforschung “
Nächste Schritte sollen die weitere Software-Entwicklung und die Ausweitung von Anwendungsfällen auf verschiedene Organisationen sein. Zudem wollen die Hamburger ihre Technologie auch international vertreiben. Diese Pläne kann Quantilope jetzt mit Hilfe einer Series A-Finanzierung in Höhe von 8 Mio. USD vorantreiben. Die britische Dawn Capital LLP steigt ein. Außerdem engagieren sich bestehende Investoren erneut: Die Senovo Capital Management GmbH und die Surplus Invest GmbH gehen die Runde mit. Norman Fiore, General Partner bei Dawn Capital: „In Gesprächen mit Führungskräften der Verbrauchsgüterindustrie wurde immer wieder deutlich, dass die Markteinführungszeit für neue Produkte drastisch reduziert werden soll.“ Quantilope ermögliche schnelle Marktforschung, die den Erfolg sicherstelle. Auch Markus Grundmann, Partner bei Senovo sieht branchenübergreifend einen starken Trend, „den Entscheidungsprozess auf Daten zu basieren“. Das erkläre den „außerordentlichen Erfolg der Hamburger im Bereich Marktforschung“ und darüber hinaus. Die Beteiligung bei Quantilope bestätigt den Investitionsfokus von Senovo. Die Münchner Gesellschaft finanziert vor allem B2B-Saas-Modelle. Unter anderem ist der Wagniskapitalgeber bei der Dolmetscher-App Xplando engagiert.
Quantilope GmbH, Hamburg
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: Dawn Capital LLP, Senovo Capital Management GmbH, Surplus Invest GmbH
Volumen: 8 Mio. USD (2. Finanzierungsrunde)