Bildnachweis: © der brutkasten.
Das VentureCapital Magazin, führende Plattform für Investoren und Entrepreneure und Geschäftsbereich der GoingPublic Media AG, wird zum ersten April Teil der österreichischen brutkasten Mediengruppe, die im deutsprachigen Raum führende multimediale Plattform für Startups, die digitale Wirtschaft und Innovation.
VentureCapital Magazin & brutkasten
Seit Mai 2000 informiert das VentureCapital Magazin (Magazin, www.vc-magazin.de, Newsletter „Private Equity Flash“) Investoren, Unternehmer und Intermediäre über Trends, Transaktionen und Hintergründe rund um privates Beteiligungskapital, Entrepreneurship und Technologien. Die Käuferin brutkasten versteht sich als führendes deutschsprachiges Medium für die GestalterInnnen der Zukunft. Mit ihr wurde ein passender Investor mit Digital- und Multimedia-Kompetenz gefunden, um die in 20 Jahren aufgebaute, cross-mediale Plattform VentureCapital Magazin in die Zukunft zu führen. Synergiepotenziale sind auch durch die Kombination mit dem führenden Gründermagazin StartingUp, das seit 2019 zur Gruppe gehört, zu erwarten. Aus Sicht von GoingPublic Media erfolgt der Verkauf des Geschäftsbereichs VentureCapital Magazin im Rahmen der weiteren Fokussierung des Medien-Portfolios.
Hintergrund
brutkasten hatte in den letzten zwei Jahren bereits StartingUp und gründerberater.de übernommen. Mit dem VentureCapital Magazin intensiviert das deutschsprachige Wirtschaftsmedium mit Hauptsitz in Wien seine Tätigkeiten hierzulande. brutkasten- und startingUp-CEO Dejan Jovicevic freut sich über den Zuwachs: „VentureCapital Magazin ist für uns die perfekte thematische Ergänzung in unserem Medienportfolio. Sehr etabliert und wirtschaftlich erfolgreich und damit auch der ideale Partner für den weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz am deutschen Markt. Wir haben großen Respekt vor dem gesamten GoingPublic Media Verlag und den MacherInnen des VC Magazins. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der ‘Heritage’ von 20 Jahren Venture-Capital-Geschichte in Deutschland.“
Plattform für Investoren und Entrepreneure bleibt eigenständig
Die Plattform VentureCapital Magazin soll eigenständig weiterbetrieben werden, bleibt bis auf Weiteres am Münchner Standort und greift auf alle wesentlichen Services der GoingPublic Media AG zurück. Bestehende KundInnen können alle Services und Produkte weiterhin nutzen. Markus Rieger, Gründer und Vorstand der GoingPublic Media AG, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit brutkasten haben wir einen idealen Investor gefunden, um die Plattform VentureCapital Magazin auch digital nach vorne zu bringen.“ Das Produktportfolio wird unverändert fortgeführt und soll mit multimedialen, vor allem audiovisuellen Angeboten weiter digitalisiert und ausgebaut werden. „Wir alle stehen für den GründerInnen-, MacherInnen- und Innovationsgeist und deshalb freut es mich sehr, dass die GoingPublic Media AG auch als Dienstleister sowie Gründer und Vorstand Markus Rieger als Berater an Bord bleiben”, sagt Jovicevic und fügt hinzu: „Darüber hinaus bietet die Kombination der Medienformate VentureCapital Magazin und StartingUp einzigartige Möglichkeiten.“
Team um Mathias Renz weiter an Bord
Der brutkasten übernimmt auch das bestehende Team des VentureCapital Magazins. Der langjährige Verlagsleiter Mathias Renz, der das Magazin seit dem Jahr 2001 als Redakteur, Redaktionsleiter und Verlagsleiter begleitete, wird weiterhin die Geschicke der Plattform lenken. Renz ist ein erfahrener Medienmacher mit Unternehmergeist und seit über 20 Jahren in der deutschen Beteiligungsindustrie etabliert. Janine Heidenfelder, Leiterin des VC Magazin Hauptstadtbüros, übernimmt die Chefredaktion. Bis 2020 war sie sieben Jahre in leitender Funktion für den Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften tätig. Die Kundenbetreuung Online/Print sowie das Online-Marketing liegen weiterhin in den Händen von Julia Karte. „Die vom brutkasten-Team geschaffenen multimedialen und audiovisuellen Angebote gepaart mit der redaktionellen Reputation und dem großen Netzwerk des VentureCapital Magazins ergeben großes Synergie- und Wachstumspotenzial und zahlreiche Mehrwerte für unsere Kunden und Leser. Ich freue mich darauf, gemeinsam etwas Großes aufzubauen“, so Mathias Renz. Und der brutkasten-CEO ergänzt: “Mathias, Janine und Julia sind Vollprofis. Mit ihnen bekommen wir große Verstärkung für unser mittlerweile 35-köpfiges Team. Ich genauso wie unser gesamtes Team freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen.”
Ausblick
Mit Blick auf die nächsten Schritte des schnellst wachsenden deutschsprachigen Wirtschaftsmediums aus Österreich berichtet Jovicevic: „Wir bleiben auch im Jahr 2021 in allen Geschäftsfeldern auf Wachstumskurs, sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Gleichzeitig festigen wir weiter unser Fundament und richten die Organisation auf Skalierung aus. Wir wollen nicht nur das führende Medium für die GestalterInnen der Zukunft in Europa sein, sondern auch der weltbeste Arbeitgeber für unser Team und eine rollenbasierte Organisation, die viele neue Top Talente verträgt. Daran arbeitet unser 35-köpfiges, hochqualifiziertes Team gemeinsam mit viel Spaß und voller Motivation unermüdlich weiter.”
Über GoingPublic Media
Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.ag) zählt zu den führenden Medienhäusern rund um Unternehmensfinanzierung und Investment-Themen. Die Gruppe veröffentlicht im Rahmen ihres cross-medialen Plattform-Ansatzes jährlich rund 40 Magazin-Ausgaben und betreibt drei Web-Plattformen in Verbindung mit Online-Newslettern sowie Social-Media-Präsenzen. Daneben organisiert das Medienhaus rund 15 Veranstaltungen jährlich. GoingPublic Magazin, das Kapitalmarkt-Portal www.goingpublic.de, HV Magazin sowie diverse Online-Newsletter/Services bilden den Bereich Kapitalmarktmedien. Mit den Plattformen BondGuide (www.bondguide.de) und der Plattform Life Sciences (www.goingpublic.de/lifesciences) wurden hier weitere Informationsangebote geschaffen, die systematisch ausgebaut werden. Bereits seit 2000 fungierte das VentureCapital Magazin (www.vc-magazin.de) als Plattform der Beteiligungsindustrie im deutschsprachigen Europa. Die Unternehmeredition (www.unternehmeredition.de) wendet sich an den (Familien)Unternehmer. Die mehrsprachige (deutsch/chinesisch) Investmentplattform China/Deutschland (www.investmentplattformchina.de) bildet die Basis für die 2018/2019 ausgegründete Tochtergesellschaft China Investment Media GmbH. Die GoingPublic Media AG (WKN 761210) notiert im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (Handel auf Xetra) sowie in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.
Über brutkasten
Der brutkasten war das erste Startup- und Innovationsmedium für die heimische Szene in Österreich und hat sich zu ihrem Dreh- und Angelpunkt entwickelt. Heute ist der brutkasten ein umfassendes Medium für die GestalterInnen der Zukunft. Mit multimedialen Angeboten und Features prägt das Unternehmen den deutschsprachigen Diskurs und Wirtschaftsstandort rund um die Innovations- und Startup-Kultur. So finden LeserInnen und UserInnen Informationen zu den Bereichen Digitalwirtschaft, Technologie und Unternehmertum auf klare und verständliche Art und Weise, die ihnen helfen, sich wirtschaftlich und persönlich weiterzuentwickeln. Neben den klassischen Medienangeboten (Print, Digital, Video, Event) ist der brutkasten Pionier im Bereich Digital Event Experiences und baute nach 130 umgesetzten virtuellen und hybriden Events seine Position als Platzhirsch im digitalen Eventbereich, Digital-Conferencing und digital Event Solutions aus. Überdies betreibt der brutkasten eine Job- und Employer Branding Plattform für seine Zielgruppe, die starke Zuwächse verzeichnet. Im Jahr 2020 konnte die gesamte Brutkasten Gruppe ein 60 %-iges Umsatzwachstum vorweisen. Der Traffic auf www.derbrutkasten.com wurde auf durchschnittlich 220.000 monatliche Unique Clients mehr als verdoppelt, auch der Traffic des deutschen Medienportfolios der Brutkasten Gruppe, www.startingup.de und www.gründerberater.de, ist weiter gewachsen. Ebenso wurden neue Podcast Formate gelauncht und die bestehenden Videoformate erweitert. Darüber hinaus hat der brutkasten auch seinen Platz 1 bei LinkedIn, der führenden Social-Media-Plattform mit B2B-Fokus, unter österreichischen Fachmedien weiter organisch ausgebaut.