Bildnachweis: Dr. SAM.
Der TechVision Fonds I für die Regionen Aachen, Krefeld & Mönchengladbach GmbH & Co. KG hat sich an der SAM Germany GmbH, Düsseldorf, beteiligt. Das 2018 von Jan Holzapfel und David Richter gegründete Start-up hat sich auf die digitale Gesundheitsversorgung von Tieren spezialisiert. Darüber hinaus werden ergänzende digitale und analoge Gesundheitsdienstleistungen für Haustiere vertrieben. Im Zuge einer Neuordnung der Gesellschafterstruktur hat der Gründerfonds Anteile von Bestandsinvestoren übernommen und zusätzlich eine Wandelanleihe gezeichnet, um das Eigenkapitalvolumen zu erhöhen. Im vergangenen Jahr hatten sich auch die Flixbus-Gründer an dem Unternehmen beteiligt.
Zahl der Haustiere deutlich gestiegen
Mit der Kapitalspritze plant Dr. SAM seine Position im wachsenden und inzwischen stark umkämpften Pet Care Markt auszubauen. 34,3 Mio. Heimtiere leben in deutschen Haushalten (ohne Zierfische und Terrarientiere). Im Jahr 2018 betrug der Anteil der Haushalte mit Haustieren rund 45 %. Somit hat fast jeder zweite Haushalt in Deutschland ein Haustier. Hiervon spricht Dr. SAM vor allem die Katzen- (13,7 Mio.) und Hundehalter (9,2 Mio.) an.
Abo-Modell ab 9,90 EUR im Monat
Kernelement der digitalen Lösung von Dr. SAM sind die telemedizinische Beratung als Ergänzung oder Ersatz zu einem Tierarztbesuch. Dr. Sam setzt dabei primär auf ein Abo-Modell, das in der Basisversion 9,90 EUR pro Monat kostet. Eine individuelle Einzelberatung schlägt mit 39,90 EUR zu Buche. Weitere Erlösquellen stellen der Online-Verkauf von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Vermittlung von Tierkrankenversicherungen dar. „Dr. SAM schafft es in rund 70 % der Fälle, den Tierhaltern weiterzuhelfen, ohne dass eine Behandlung vor Ort notwendig ist. In allen anderen Fällen überweisen unsere Experten die Kunden an lokale Tierärzte und -kliniken“, sagt Dr. Jan Holzapfel, CEO und Gründer von Dr. SAM.