Bildnachweis: © The nu Company.
The nu company aus Leipzig konnte mit seinen veganen und zuckerreduzierten Schokoriegeln sowie der eigenen Bio-Proteinmarke numove Investoren überzeugen: In der ersten Finanzierungsrunde des Food-Start-ups beteiligten sich DLF Venture im Lead sowie Five Seasons Ventures, BackBone Ventures, Square One Foods und DX Ventures. Insgesamt konnten 14 Mio. EUR eingesammelt werden, zu denen auch Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg einen Teil beisteuerte.
Nachhaltige Produkte für positives Wirtschaften
The nu company wurde 2016 von den drei Wirtschaftsingenieuren Christian Fenner, Thomas Stoffels und Mathias Tholey gegründet und setzt auf Nachhaltigkeit. Mit plastikfreien, klimapositiven und gesunden Snacks will das Start-up positives Wirtschaften vorleben. Zudem unterstützt es Aufforstungsprojekte in Zusammenarbeit mit der Organisation Eden Reforestation Projects und pflanzt für jedes verkaufte Produkt einen Baum. „Wir wollen die Lebensmittelbranche auf den Kopf stellen – damit nicht mehr allein Profit sondern die Zukunft unseres Planeten und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt stehen. Die Series A hilft uns dabei weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die eine echte positive Veränderung im Massenmarkt herbeiführen können. Außerdem wollen wir noch einfacher verfügbar sein – ob europaweit im Supermarkt um die Ecke oder mit einem Klick online. Dafür suchen wir aktuell die besten Talente in diversen Bereichen, die ebenfalls für positive und nachhaltige Veränderung brennen”, sagt Co-Gründer und CMO Christian Fenner.
Investoren von gesunder Alternative überzeugt
Das Start-up verzeichnet aktuell im vierten Jahr in Folge ein dreistelliges Umsatzwachstum und ist in mehr als 10.000 Märkten zu finden. Auch soll in diesem Jahr die Marke von 10 Mio. Bäumen erreicht werden. Clément Helinckx, Principal beim Lead Investor DLF, erklärt: „Was uns überzeugt hat war, dass das Team niemals an der falschen Stelle sparen würde. Das Ziel ist immer eine gesündere Alternative auf jeden Tisch zu bringen ohne die Umwelt außer Acht zu lassen. Das Ergebnis ist eine sehr involvierte Käuferschaft und enorme Wachstumsraten. Es ist aufregend zu sehen, wie eine Marke ihre Flügel so schnell ausbreitet. Das zeugt von einer klaren Marktanpassung und einer Menge Potenzial, langfristige Veränderungen auszulösen.“