Bildnachweis: © Ardian/Berlin Brands Group.
Die Beteiligungsgesellschaft Ardian hat ihre Minderheitsbeteilgung von rund 40% an der Berlin Brands Group an Bain Capital veräußert. Das international aktive E-Commerce-Unternehmen wird damit im Rahmen eines Secondary Buyouts verkauft. Als Mehrheitsgesellschafter bleibt CEO und Gründer Peter Chaliawski weiter an Bord.
Aktuell vertreibt Berlin Brands Group 34 Marken und 3.700 Produkte in mehr als 100 Onlinekanälen in 28 Ländern. Mit mehr als 900 Mitarbeitern in fünf Ländern erwirtschaftete das Unternehmen 2020 einen Umsatz von 334 Mio. EUR. Ardian ist seit 2015 an BBG beteiligt. Seither hat sich der Umsatz nahezu verfünffacht und die Mitarbeiterzahl verdreifacht. Die Gruppe zählt zudem auf Amazon zu den weltweit führenden Marketplace-Verkäufern, wenngleich der meiste Umsatz über die eigenen Marken-Onlineshops erwirtschaftet wird. Marc Abadir, Managing Director im deutschen Expansion-Team von Ardian, sagt: „Das Management und die Mitarbeiter von BBG haben ein hervorragendes Gespür für die Trends der Zukunft im Consumer-Bereich und bespielen diese frühzeitig mit Marken und Produkten, die Konsumenten und Tester gleichermaßen überzeugen. Als Plattform für namhafte E-Commerce-Marken hat BBG darüber hinaus seine Fähigkeit beim Erwerb und der Integration von neuen Marken eindrücklich unter Beweis gestellt. Im Ergebnis konnte das Unternehmen in der Phase unseres Engagements seinen Umsatz rund verfünffachen. Wir sind stolz darauf, BBG auf diesem Weg begleitet zu haben und bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit Peter Chaliawski und seinem Team.“
M&A-Strategie seit Ende letzten Jahres
Im Dezember letzten Jahres hat sich das Unternehmen M&A-Transaktionen in den Fokus genommen, um weitere E-Commerce-Marken zu integrieren und zu skalieren. Peter Chaliawski, Gründer und CEO der BBG, dazu: „Als Pioniere im Direct-to-Consumer-Bereich kreieren, entwickeln, kaufen und skalieren wir Marken weltweit. Mit der Unterstützung von Ardian haben wir unsere Position als eine trendsetzende, agile Multibrand-Company weltweit ausgebaut. Unser Erfolgsrezept ist tiefgreifendes Knowhow im Onlinehandel mit innovativer Markenbildung optimal zu kombinieren, um so unseren Kunden lebendige und attraktive Produktwelten zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Ardian hat uns dabei nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützt, sondern als unternehmerischer Partner mit seinem Netzwerk eine wichtige Rolle bei unserer erfolgreichen Internationalisierung, dem Aufbau unserer eigenen Logistik und der Entwicklung einer M&A-Strategie eingenommen.“