Bildnachweis: ©FotoStuss – stock.adobe.com.
Die NRW.Bank und ist neuer Partner der Online-Plattform „Matchmaker.Ruhr“, die Unternehmen, Hochschulen und Start-ups im Ruhrgebiet vernetzt und über Förder- und Beratungsmöglichkeiten informiert. Ziel der Kooperation ist es, enger mit der Business Metropole Ruhr zusammenzuarbeiten und unternehmens- und hochschulübergreifende Forschungs- und Innovationskooperationen im Ruhrgebiet zu fördern.
Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen
Die NRW.Bank berät auf der Plattform über ihre Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen. Seit September letzten Jahres gibt es das Online-Netzwerk für Unternehmen, Hochschulen und Start-ups. Mit einem automatischen Matching-Algorithmus können Nutzer zudem wöchentlich neue, potenzielle Geschäftspartner kennen lernen. „Viele Innovationen entwickeln Start-ups, Unternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen nicht mehr im Alleingang, sondern gemeinsam in unternehmens- und hochschulübergreifenden Kooperationsnetzwerken“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK und freut sich über die neue Partnerschaft: „Damit erreichen wir Innovatoren aus der Start-up-Szene sowie Unternehmens-, Forschungs- und Hochschullandschaft des Ruhrgebiets genau dort, wo sie auch nach Kooperationspartnern für ihre Digitalisierungs- und Innovationsvorgaben suchen.“ Und auch Prof. Dr. Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr blickt zuversichtlich voraus: „Die Beteiligung der NRW.BANK an Matchmaker.Ruhr ist deshalb ein wichtiger Baustein, um Gründungen und Projekte noch erfolgreicher zu initiieren.“
Mehrere Projekte geplant
5.000 Nutzer und zehn regionale Partner zählt der Matchmaker mittlerweile und gilt damit als größtes digitales Innovationsnetzwerk im Ruhrgebiet. Die Kooperation entstand im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit von Bank und Business Metropole Ruhr auf der Ruhr-Konferenz und hat sich noch weitere Ziele gesetzt, um den Strukturwandel der Region weiter voranzubringen.