Delegate Connect, die weltweit agierende End-to-End-Event-Plattform hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 10 Mio. USD Startkapital erhalten, um seine Hybrid-Plattform zu skalieren. Die Runde ist eine der größten Seed-Runden in Australien und für AirTree Ventures, die die Runde anführten, ist es der größte Seed-Scheck in der Geschichte des Fonds. Die Runde umfasst auch Investitionen von Skip Capital sowie des Investmentfonds TEN13 sowie einiger Business Angels.
Corona-Boost für Plattform
Das Event-Tech-Start-up hat während der COVID-19-Pandemie mit seiner Online-Plattform schnell punkten können. Das Team verzeichnet eine wachsende Nachfrage nach seiner hybriden Technologieplattform, die persönliche und Online-Delegierte miteinander verbindet und den Event-Organisator entlasten soll. Dies deutet auf eine längerfristige Verlagerung zu virtuellen und hybriden Veranstaltungen hin, bei denen es keine Barrieren in Bezug auf Ort, Publikum, Veranstaltungsort und Zeitzonen gibt.
Internationalisierung ausbauen
Nachdem Delegate Connect bereits einen treuen Kundenstamm aufgebaut hat, darunter das Edinburgh TV Festival, Sportsbet und der World Dental Congress, wird das Unternehmen die Mittel nutzen, um das internationale Wachstum weiter voranzutreiben und das Team weltweit zu erweitern. Dazu gehört die Aufstockung der Mitarbeiterzahl bis Jahresende, von derzeit 45 in den Büros in Melbourne, London und Norwegen auf über 100. Die Eröffnung eines Büros in den USA ist ebenfalls für die nächsten Monate geplant. „Wir haben Kunden auf der ganzen Welt, die unsere Plattform gerne nutzen, weil sie genau die Probleme löst, mit denen sie konfrontiert sind“, sagt Jordan Walsh, Mitbegründer und CEO von Delegate Connect. „Angesichts der unglaublichen Nachfrage nach unseren Dienstleistungen aus Übersee freuen wir uns darauf, unsere Teams dort auszubauen, um näher an unseren Kunden zu sein und weiterhin eine End-to-End-Lösung für Veranstaltungen auf der ganzen Welt anbieten zu können.“
Die Finanzierungsrunde wird auch Wachstumskapital zur Verfügung stellen, um die schnelle Produktentwicklung fortzusetzen. Die Plattform verfügt über Funktionen wie die automatische Verfolgung und Akkreditierung von CPD-Punkten (Continuing Professional Development) sowie die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an gleichzeitigen Inhaltsströmen auszuführen. „Im August wurde der World Library and Information Congress mit 4.000 Delegierten auf der Delegate Connect-Plattform abgehalten. Unsere Technologie war in der Lage, die gesamte dreitägige Konferenz live in drei verschiedenen Zeitzonen und in sieben verschiedenen Sprachen zu übertragen“, fügt Jordan Walsh hinzu. „Mit einer unglaublichen Gruppe von Investoren können wir die Grenzen dessen, was in der Veranstaltungstechnologie möglich ist, weiter verschieben, und wir freuen uns darauf, einige der weltweit ersten Funktionen vorzustellen, die wir in den kommenden Monaten einführen werden.“ Und John Henderson, Partner bei AirTree Ventures ergänzt: „Wir suchen bei Frühphaseninvestitionen nach der Passung zwischen Gründer und Markt, und Jordans und Jacobs Mischung aus tiefem technischem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung in der Veranstaltungsbranche ist eine Lehrbuchdefinition dafür. Nachdem wir von Kunden gehört haben, wie sehr sie das Produkt lieben, ist es klar, dass das Produkt von Delegate Connect von Event-Leuten für Event-Leute entwickelt wurde.“