Bildnachweis: Philipp Roesch-Schlanderer.
EGYM aus München, ein weltweiter Anbieter von intelligenten Trainingslösungen für die Fitness- und Gesundheitsbranche hat in der Serie-E-Finanzierungsrunde 34,8 Mio. EUR von US-Investor Mayfair Equity Partners erhalten. Bereits im Februar dieses Jahres hatte das Unternehmen rund 28 Mio. EUR von NGP Capital und Bestandsinvestoren aus früheren Investitionsrunden erhalten: Bayern Kapital, Nokia Growth Capital, Highland Europe und HPE Growth Capital.
Aktuell befindet sich das 2012 von Philipp Rösch-Schlanderer und Florian Sauter in München gegründete Unternehmen nach überstandener Pandemieflaute wieder auf Wachstumskurs, da viele Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen nach Beendigung des Lockdowns massiv in Digitalisierungsmaßnahmen investieren. Darüber hinaus profitiert EGYM vom wieder rapide anziehenden Neukundengeschäft – national wie international. Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach seinen Produkten und Services hat EGYM inzwischen den Break-Even erreicht und geht davon aus, das zweite Halbjahr profitabel abzuschließen.
Weltweit verwenden derzeit rund 13.000 Studios die EGYM Produkte und Services. EGYM Smart Strength und Smart Flex Geräte sind in über 2.000 Fitness- und
Gesundheitseinrichtungen im Einsatz, rund 9.000 Studios nutzen EGYM Softwareprodukte, und 4.500 hochwertige Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland sind Teil des qualitrain Partnernetzwerks. Zu Beginn des Jahres 2021 hatte EGYM weltweit über 13 Millionen registrierte Nutzer.
Weiterhin massiv ausbauen wird EGYM sein Firmenfitnessnetzwerk qualitrain, dem bereits heute rund 4.500 hochwertige Sport- und Gesundheitseinrichtungen und 3.000 Firmen mit über 1,3 Millionen zugangsberechtigten Mitarbeitern in ganz Deutschland angehören.