Bildnachweis: © Echobot.
Eine der wesentlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die erhebliche Beschleunigung der Digitalisierung in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft. Für ein Start-up wie Echobot aus Karlsruhe bietet dies gute Möglichkeiten für Wachstum und zum Erschließen neuer Kundenkreise. Echobot ist ein führender Anbieter von Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence im europäischen Raum. Bereits heute nutzen über 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen die Lösungen von Echobot zur Digitalisierung ihrer Marketing- und Vertriebsprozesse. Wir sprachen mit Gründer und CEO Bastian Karweg, wie er die letzten Monate erlebt hat.
VC Magazin: Wie hat sich die Corona-Pandemie auf Ihr Business ausgewirkt? Haben Sie als digitales Unternehmen davon profitiert?
Karweg: Corona hat den schon lange vorhandenen digitalen Wandel gerade im Vertrieb und Marketing nochmal stark beschleunigt. Keine Messen, kein Außendienst und keine persönlichen Kundentermine waren möglich. Firmen mussten sich neue Wege einfallen lassen und zudem blieben Budgets ungenutzt. Diese wurden vor allem in digitale Vertriebswege, Tools und Daten wie die von Echobot investiert. Davon konnten wir als Software as a Service (SaaS) Firma stark profitieren. Wir haben allein im ersten Quartal 2021 mehr als doppelt so viel Neugeschäft gewonnen wie im Vorjahr.
VC Magazin: Haben Sie eine Änderung gespürt bei den Anfragen und Bedürfnissen von Kunden?
Karweg: Auf jeden Fall: Wir rechnen fest damit, dass sich die Selbstverständlichkeit der digitalen Kommunikation stark gefestigt hat. Meine Geschäftskontakte erreiche ich primär auf digitalen Kanälen, z.B. per Video-Call oder Social-Media. Natürlich wird es auch weiterhin klassische persönliche Termine geben, aber diese werden sehr viel selektiver vereinbart.
VC Magazin: Wie hat sich Ihr Kerngeschäft in der Corona-Zeit entwickelt?
Karweg: Echobot wächst als Anbieter für Sales-Intelligence seit über 5 Jahren im Umsatz kontinuierlich mit knapp 40% pro Jahr. Wir finanzieren uns schon lange aus eigener Kraft. Corona konnte das Wachstum nochmal stark beschleunigen und hat dafür gesorgt, dass wir 2020 erstmals einen 7-stelligen Gewinn geschrieben haben, obwohl wir im selben Jahr durch 35 Neueinstellungen unser Team fast verdoppelt haben.
VC Magazin: Konnten Sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Karweg: Da Corona genau auf die Zeit unseres Umzugs in einen schönen Neubau in der Durchlacher Allee mit der 3-fachen Fläche gefallen ist, haben wir tatsächlich einen 6-stelligen KfW-Förderkredit in Anspruch genommen, um uns gegen unvorhergesehene Kosten abzusichern. Bis heute haben wir diesen jedoch nicht gebraucht und sind schon dabei ihn zurückzuzahlen.
VC Magazin: Sie feiern in diesem Jahr Ihr zehnjähriges Bestehen. Was haben Sie alles geplant?
Karweg: Für unser Jubiläum haben wir einige spannende Firmenvideos gedreht. Im Juli hat unser jährliches Event ECHOBOOST für Kunden und Interessenten (auch nochmal
digital) stattgefunden. Wir haben jedoch gerade unsere 120qm große
Dachterrasse in Betrieb genommen. Dort konnten wir auch den Launch der neuen
Version unseres beliebten Flaggschiff-Produkts Echobot TARGET mit
Mitarbeitern, Angehörigen und Geschäftsfreunden feiern.
VC Magazin: Wie lautet Ihr Rat für andere junge Unternehmen?
Karweg: Jede Krise birgt zahlreiche Chancen, weil Sie alteingesessene Strukturen aufbricht und die Bereitschaft zur Veränderung erhöht und beschleunigt. Als junges Unternehmen hat man den wesentlichen Vorteil, sehr agil und flexibel handeln zu können. Dies sollte man auf jeden Fall ausspielen, um so Marktanteile zu gewinnen.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.