Bildnachweis: (c) Ankorstore.
Das B2B-Start-up Ankorstore erreicht zwei Jahre nach seinem Start den Unicorn-Status mit einer Bewertung von 1,75 Mrd. EUR. Mit der jüngst durchgeführten dritten Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Mio. EUR beteiligen sich die Investoren Bond und Tiger Global, die gemeinsam die Runde anführen, sowie Eurazeo, Coatue und die bestehenden Investoren Index Ventures, Bain Capital Ventures, GFC, Alven und Aglae.
Weiteres Wachstum in Europa geplant
Auf dem Großhandelsmarktplatz mit 200.000 Einzelhändlern werden 15.000 Marken in ganz Europa angeboten. Ziel des Start-ups ist es, den Markt für unabhängige Marken und Einzelhändler aufzurollen. Kunden haben inzwischen Zugriff auf über eine Million verschiedener Waren. Nicolas Cohen, Co-CEO und Mitgründer von Ankorstore erklärt: „Wir möchten es Marken und freien Einzelhändlern leicht und einfach machen, miteinander ins Geschäft zu kommen. Wir wollen ihren Alltag prägen und so die überholte Art und Weise verändern, wie Einzelhandel funktioniert – hin zum Besseren.“ Mit der aktuellen Finanzierung soll geografisch expandiert und die Aktivitäten in den europäischen Kernmärkten beschleunigt werden. Momentan ist das Start-up in 23 Ländern präsent und unterhält Büros in Paris, London, Berlin, Amsterdam und Stockholm. Für dieses Jahr sind weitere Niederlassungen in Italien und Spanien geplant. Nicolas d’Audiffret, ebenfalls Co-CEO und Mitgründer, ergänzt: „Alles mit dem Ziel, dass Einzelhändler problemlos und risikofrei bestellen können und so das bestmögliche Kundenerlebnis erhalten. Zudem werden wir unser Geschäftsmodell nicht nur horizontal, sondern auch vertikal skalieren, indem wir unserem Kernangebot mit fünf Produktkategorien neue Sparten und Funktionen hinzufügen; so etwa erst jüngst mit ‚Sport & Wellbeing‘ und ‚Haustieren‘. Daneben werden wir einen Teil des frischen Kapitals in die Produkt- und Technologieentwicklung investieren und so das Kundenerlebnis unserer Gemeinschaft weiter verbessern.“