Seit 2017 ist der High-Tech Gründerfonds (HTGF) am Karlsruher Start-up Enscape beteiligt, das widerum als Spin-off aus Inreal Technologies entstanden ist. Bei Inreal war der Fonds seit 2013 investiert. Zum Ende des aktuellen Quartals übernimmt Chaos die Anteile am Jungunternehmen.
Höchster Multiple in der Geschichte des Fonds
Enscape entwickelt Echtzeit-Rendering- und Design-Workflow-Technologie für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC), während Chaos ein weltweit aktives Unternehmen für fotorealistische Rendering-Technologie ist. Mit dem Zusammenschluss entsteht somit ein gemeinsames Konzept für 3D-Visualisierung und Design-Workflow-Software mit dem Ziel, ein End-to-End-Visualisierungs-Ökosystem zu schaffen. Die Investoren LEA Partners und TA Associates haben an dem Zusammenschluss maßgeblich mitgewirkt. Enscape zählt zu den profitabelsten Investments für den HTGF. „Mit dieser Transaktion haben wir den höchsten Multiple in der Geschichte des Fonds erzielt. Als Seedinvestor war es für uns faszinierend, das Unternehmen in seinen verschiedenen Entwicklungsphasen zu begleiten. Thomas Willberger and Moritz Luck haben Enscape schon kurz nach der Gründung als weltweiten Standard für Echtzeit-Rendering in der Architektur etabliert und die Weichen für das rasante Wachstum gestellt. Mit dem Einstieg von LEA setzte sich das Wachstum fort und mit Christian Lang wurde das Management-Team erfolgreich erweitert. Es war ein Privileg seit der Gründung als Investor dabei zu sein und die erfolgreiche Entwicklung von Enscape zu begleiten“, sagt Klaus Lehmann, Partner beim High-Tech Gründerfonds und Makrus Kreßmann, ebenfalls Partner beim HTGF, ergänzt: „Enscape ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte für den HTGF und ein weiterer Meilenstein für unser SaaS-Portfolio. Wir sind überzeugt, dass die Fusion der nächste logische Schritt auf dem erfolgreichen Weg des Unternehmens ist.“
Integration in Visualisierungs-Workflow
Enscape liefert eine Technologie, die direkt mit CAD-Software in der AEC-Branche verbunden ist und Design- und Visualisierungs-Workflows integriert. Den Kunden wird so benutzerfreundlich während des Designprozesses schnellere Konzept-Iterationen, Echtzeit-Zusammenarbeit und Prozess-Feedback ermöglicht. „Enscape ist in einer Periode außergewöhnlichen Wachstums. Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Chaos zusammenschließen, denn unsere Unternehmen ergänzen sich hervorragend und teilen die Vision einer voll integrierten End-to-End Lösung. Mit der Unterstützung von LEA und TA werden wir unsere Investitionen in Wachstum, Technologie und Mitarbeiter erheblich steigern“, sagt CEO Christian Lang. Das 1997 in Sofia gegründete Unternehmen Chaos gilt als ein weltweiter Marktführer im Bereich Visualisierung und Computer Graphics und bietet ein Ökosystem von 3D-Rendering-, Echtzeit-Visualisierungs- und Simulationssoftware.