Bildnachweis: @ 3VC.
3VC gibt das First Closing ihres zweiten Fonds 3VC II bekannt. Angestrebt ist ein Gesamtvolumen von 150 Mio. EUR. Der neue Fonds soll den Bedarf von Kapital widerspiegeln. Außerdem soll es die Entschlossenheit von 3VC, Portfoliounternehmen langfristig zu unterstützen, unterstreichen. Im Zuge des First Closings wurden Eva Arh und Sok-Kheng Taing zu Partnern bei 3VC ernannt.
Neue Partner und Vielfalt im Team
3VC wurde von Roman Scharf und Peter Lasinger gegründet und investiert in ausgewählte Technologie-Start-ups aus Europa. Eva Arh war die erste Mitarbeiterin, Sok-Kheng Taing leitete das Investment Committee als Investor im ersten Fonds. Beide sind jetzt Partner bei 3VC. „Wir haben uns als Team weiterentwickelt, und es war sehr belohnend, mit Peter und Roman zusammenzuarbeiten, die sich einander so gut ergänzen. Meine Motivation war es immer, ein (kleines) Puzzlestück für den Erfolg von Unternehmen zu sein, die aus der Region kommen und danach streben, weltweit zu gewinnen. Die Partnerschaft mit dem Lokalise-Team war für mich etwas ganz Besonderes, da es in Lettland, wo ich herkomme, gegründet wurde und sein Erfolg sich auf das gesamte Ökosystem in Lettland auswirkt und auswirken wird“, sagt Eva Arh, Partnerin bei 3VC.
Mit regionalen Hintergründen in Österreich, Kambodscha, Kroatien, Italien, Lettland, Rumänien, Ungarn und der Tschechischen Republik, und beruflichen Hintergründen in den Bereichen Finanzen, Branding, Design, Produkt, Vertrieb und Technik, kann man von einem vielfältigen Team sprechen. Zudem hat 3VC eine 50:50 Geschlechtervielfalt — sowohl bei den Partnern als auch im Investmentteam.
Alte Investitionsstrategie
3VC wird an seiner Investitionsstrategie festhalten, die auf Qualität statt Quantität setzt: Es sollen 3 – 4 Investitionen pro Jahr in Unternehmen getätigt werden, die Probleme durch Software lösen, unabhängig von der Branche und dem Geschäftsmodell, also B2B oder B2C. Wie auch bei früheren Investitionen unterstützt 3VC Unternehmen ab der ersten Finanzierungsrunde und in Konsortien neben anderen Top-VCs.
Bis heute haben sich 3 Portfoliounternehmen zu Einhörnern entwickelt: Picsart wird mit über 1 Mrd. USD bewertet, DeepCode mit über 8 Mrd. USD und Gamee mit über 5 Mrd. USD. Weitere sollen folgen: Lokalise, Kaia Health, Storyblok, Avi Medical und Tatum.