SevenVentures Pitch Day: Bears with Benefits gewinnt

3 Mio. EUR Werbebudget und eigenen TV-Spot gesichert

Bears with Benefits: Strahlende Gewinnerinnen beim SevenVentrues Pitch Day
Bears with Benefits: Strahlende Gewinnerinnen beim SevenVentures Pitch Day

Bildnachweis: (c) SvenVentures, (c) SevenVentures.

Bears with Benefits überzeugte am Ende des SevenVentures Pitch Day vergangene Woche in München die Jury und sicherte sich damit 3 Mio. EUR Werbeetat sowie das Budget einen eigenen TV-Spot. Mit Nahrungsergänzungsmitteln in Gummibärchenform, die das Start-up online und im stationären Handel vertreibt, konnte es sich gegen die digitale Plattform für Tiergesundheit, Dr. SAM, sowie im Halbfinale gegen das BayBG-finanzierte Start-up happybrush durchsetzen. Auf dem vierten Platz landete Nui Care. Zur Jury gehörten Start-up-Größen wie TalentRocket-Gründerin Magdalena Oehl, SevenVentures CCO Florian Weber und Angel Investor und Seriengründer Johann „Hansi“ Hansmann.

Bears with Benefits überzeugt im Pitch

Frauen in sämtlichen Altersstufen sind im Fokus des margenstarken Geschäftsmodells von Bears with Benefits. Die breite Zielgruppe sowie der gelungene Pitch von Co-Gründerin Laurence Saunier und Astrid Linser, Head of E-Commerce, begeisterten die Jury. Das Unternehmen will mit dem Preis der SevenVentures, dem Investmentarm von ProSiebenSat.1, seine Position in den bestehenden Absatzmärkten ausbauen und so langfristig auch das erfolgreiche Geschäftsmodell internationalisieren. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir nun mit dem Medium TV noch mehr Reichweite für unsere FemHealth-Plattform bekommen. Wir bieten Frauen verschiedene Beautyvitamin-Komplexe für jeden Tag und jedes Beautybedürfnis. Dabei verbinden wir pharmazeutische Forschung mit Natürlichkeit und einem positiven und nachhaltigen Lebensgefühl. Die Werbepower von ProSiebenSat.1 wird uns zudem helfen, mit unseren Produkten Themen wie Menstruation und Menopause weiter zu enttabuisieren. Wir sind schon sehr gespannt auf den Moment, wenn der erste Bears with Benefits TV-Spot on air geht“, sagte Saunier und Florian Weber, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer SevenVentures, ergänzte: „So vielfältig wie die Start-up-Szene in Deutschland waren auch die Teilnehmer:innen des diesjährigen SevenVentures Pitch Day. Wir haben vier völlig unterschiedliche und dennoch auf ihre eigene Weise herausragende Präsentationen gesehen. Allesamt purpose-getriebene Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen ihren jeweiligen Zielgruppen einen wirklichen Mehrwert bieten. Ich gratuliere dem Team von Bears with Benefits herzlich zum Gewinn! Wir bei SevenVentures freuen uns sehr darauf, ihnen mit unserer Werbepower und Expertise bei der Mediaplanung unter die Arme zu greifen und die Marke im deutschsprachigen Raum noch bekannter und umsatzstärker zu machen.“

Dr. SAM geegen Nui Care

Im ersten Halbfinale traten Dr. SAM und Nui Care gegeneinander an. Dr. SAM wurde von Katharina Bansemer, die in Vertretung von Gründer Dr. Jan Holzapfel vor das Publikum trat, präsentiert. Als ganzheitliche digitale Plattform für die Gesundheit von Haustieren reduziert Dr. SAM Tierarztbesuche per Telemedizin, von der Prävention und Behandlung bis zur Nachsorge. Nui Care – vorgestellt von Markus C. Müller und Christian Ehl – entwickelt seit 2019 „Nui – Die PflegeleichtAPP“ mit dem Ziel, pflegende Angehörige zu unterstützen und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen zu verbessern. Mithilfe von Nui können alle an der Pflege beteiligten Personen den Pflegealltag effektiv organisieren, wie Christian Ehl in seinem Pitch den Zuschauern erklärte. Dr. SAM punktete mehr und zog ins Finale ein.

Gegen happybrush durchgesetzt

Im zweiten Duell setzte sich Bears with Benefits happybrush und damit Stefan Walter, sowie Kay Bukmaier, Head of Sales, durch.  Das nachhaltige Zahnpflege-Start-up und nachhaltige Mundhygiene zeigte seine weltweit erste Schallzahnbürste mit einem Gehäuse aus 100 % recycelten Materialien.

2:1 für Bears with Benefits beim SevenVentures Pitch Day
2:1 für Bears with Benefits beim SevenVentures Pitch Day

Erstmals live auf Digitalfestival

Der SevenVentures PitchDay wird von SevenVentures, Teil des Segments Commerce & Ventures der ProSiebenSat.1 Media SE, ausgerichtet. Laut Forbes Magazine gehört der Start-up-Wettbewerb zu den wichtigsten weltweit. In der elfjährigen Geschichte der Veranstaltung wurden bereits über 30 Mio. EUR an Medialeistung für vielversprechende Start-ups zur Verfügung gestellt hat. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehören unter anderem SIRPLUS (2021), ArtNight (2019), Selfapy (2018) und Hafervoll (2017). Zum zweiten Mal wurde das Event in Kooperation mit dem 4GAMECHANGERS-Festival der österreichischen ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe ausgerichtet, in diesem Jahr erstmals als Live-Event im Rahmen des Digitalfestivals. Alle, die das Event verpasst haben, können das Finale nochmals online auf 4gamechangers.io und auf puls24.at ansehen.