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Im Rahmen einer Folgefinanzierung erhöht der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sein Investment in we-do.ai. Das Start-up aus Leipzig erhält einen siebenstelligen Betrag für den weiteren Roll-out des Sprach-Chatbots foodcall. we-do.ai wird seit 2018 vom TGFS begleitet. „Text- und sprachbasierte Konversationsagenten sind vielen im Bereich Kundenservice oder als digitaler Assistent, bspw. Siri, bekannt. Mit dem Sprach-Chatbot foodcall fokussiert sich das Team der we-do.ai jedoch auf eine konkrete Situation und schafft hier mit viel Expertise und Feinsinn einen sehr spannenden Kommunikationskanal“, sagt Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS.
Software für Gastronomie
Das Unternehmen hat mit foodcall eine Software für die Gastronomie entwickelt. So soll der Sprach-Chatbot parallel mehrere Telefonate führen und Anfragen an das jeweilige Restaurant weiterleiten können. Von der Bestellung über die Übermittlung an die Küche bis hin zur Integration ins Kassensystem — foodcall soll an allen Stellen einsatzfähig sein. Mit dem Sprachbot sollen außerdem Nachfragen und das Vermeiden von falschen Bestellungen möglich sein und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Anfang des Jahres wurde foodcall in den Markt eingeführt. Dr. Sebastian Hecker, der Geschäftsführer und Gründer, resümiert: „Die Resonanz auf den Sprach-Chatbot innerhalb der Branche ist trotz der aktuell schwierigen Lage für Gastronomen sehr positiv.“