Bildnachweis: (c) Robert – stock.adobe.com.
Im Rahmen einer Minderheitsbeteiigung hat sich VR Equitypartner an Zimmer & Hälbig beteiligt, um das Wachstum des Unternehmens mit einer Buy-&-Build-Strategie zu fördern. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Rundum-Paket für Klimatechnik
Das 1974 gegründete Unternehmen bietet die Planung, Installation und Wartung von Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik in der DACH-Region. An den Standorten Bielefeld, Leipzig, Köln und Osnabrück sind rund 250 Mitarbeiter tätig und erwirtschafteten zuletzt eine Gesamtleistung von über 65 Mio. Euro, wobei Nordrhein-Westfalen derzeit den Kernmarkt des Spezialisten bildet. Der Fokus des technischen Gebäudeausrüstungsunternehmen (TGA) für Nichtwohngebäude liegt auf öffentlichen Gebäuden, dem Gesundheitssektor, dem Bereich Industrie und dem Bereich Reinraumtechnik sowie auf der Energieberatung und energetischen Sanierung. Das Unternehmen ermöglicht kleiner Installationsaufträge ebenso wie gewerkübergreifende Großprojekte (inklusive Turn-Key-Projekten). Außerdem punktet die Firma mit ihrer hohen Erfolgsquote bei Ausschreibungsteilnahmen. „Wir haben bewusst nach einem Investor gesucht, der unseren Wachstumskurs vor allem im anorganischen Bereich mit Erfahrung und Know-how unterstützen kann“, sagt Z&H-Geschäftsführer Michael Böhm. „VR Equitypartner verfügt über genau diese Expertise, bringt ein für uns wertvolles Netzwerk mit und kennt sich in der Branche bestens aus. Das waren klare Punkte für VR Equitypartner, und wir freuen uns darauf, Zimmer & Hälbig gemeinsam weiterzuentwickeln“, ergänzen die beiden Mit-Geschäftsführer Heiko Panhorst und Achim Henseler.
Bisheriger Alleingesellschafter gibt Anteile ab
Verkäufer der Unternehmensanteile ist der bisherige Alleingesellschafter Herold Albrecht, ein nicht in das operative Geschäft eingebundener Privatinvestor. Albrecht veräußert Z&H aufgrund seiner persönlichen Lebensplanung, bringt sich allerdings nach dem Verkauf über eine Rückbeteiligung weiterhin in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit VR Equitypartner will Z&Hkünftig sein insbesondere durch energetische Sanierungen getriebenes organisches Wachstum mithilfe einer gezielten Buy-&-Build-Strategie ausbauen. VR Equitypartner bringt hierfür durch seine inzwischen veräußerte Beteiligung an der Kälte-Eckert-Gruppe genügend Expertise mit. Neben VR Equitypartner beteiligen sich auch die drei Geschäftsführer Michael Böhm, Achim Henseler und Heiko Panhorst sowie der Industrieexperte Dr. Carsten Voigtländer. „Zimmer & Hälbig beindruckt durch hohe Projektentwicklungs- und -leitungskompetenz, gepaart mit herausragender technischer Expertise. Standardisierte Arbeits- und Ausbildungsprozesse stellen eine starke Grundlage für skalierbares organisches und anorganisches Wachstum dar“, meint Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner. „Dass alle drei Geschäftsführer weiter an Bord bleiben und sich ebenfalls beteiligen, unterstreicht das Vertrauen in die Wachstumspotentiale des Unternehmens. Daher freuen wir uns besonders, unsere Erfahrungen mit der Entwicklung von Plattformstrategien einzubringen und zusammen die nachhaltigen Chancen der energetischen Transformation im Gebäudesektor zu nutzen.“