Bildnachweis: (C) Germany Trade and Invest; Dubai Economy and Tourism.
Gitex Global ist die weltweit größte Tech- und Start-up-Veranstaltung und versammelt mehr als 5.000 Unternehmen und mehr als 100.000 Besucher aus 170 Ländern. Als Knotenpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika bietet die in Dubai stattfindende Messe einen Einblick in die verschiedenen Start-up-Ökosysteme, Innovationen und technologiegetriebenen Revolutionen der Digitalisierung. In der Interviewreihe „Gitex Global 2022“ berichten Experten, Gründer und Investoren von ihren Einblicken und werfen einen Blick in die digitale Zukunft.
VC Magazin: Was zeichnet die Digital Hub Initiative (de:hub) aus?
Weigel: Wir sind Deutschlands größtes digitales Netzwerk. Unser Auftrag ist es, Start-ups mit Corporates und KMUs zusammenzubringen und Kollaborationen zu etablieren, die digitale Innovationen vorantreiben. Das Netzwerk besteht aus zwölf Digital Hubs, die über Deutschland verteilt sind, und jedes Digital Hub spezialisiert sich auf eine bestimmte Industrie. Zum Beispiel haben wir in Hamburg Logistik als Fokus-Sektor, in Potsdam Mediatech und in Leipzig Smart Systems. In den Digital Hubs werden Start-ups gefördert mit Inkubation, Acceleration, Matchmaking und einem Corporate- und KMU-Netzwerk.
VC Magazin: Was erwarten Sie seitens der Politik, um das deutsche Ökosystem für Start-ups zu stärken?
Weigel: Wir sind hochzufrieden mit der neuen deutschen Start-up-Strategie, die wir mit unseren Maßnahmen unterstützen. Die neue Start-up-Strategie ist ein sehr gutes Instrument, um insbesondere die Finanzierung von Start-ups in Deutschland zu erleichtern.
VC Magazin: Welche Erwartungen haben Sie mit Ihrem Besuch in Dubai verbunden?
Weigel: Wir erhoffen uns neue Kontakte für unsere Start-ups, die auf der Gitex ausstellen – sowohl zu Kunden, als auch Investoren und weiteren Playern des Ökosystems, vor allem auch zu Corporates und lokalen Acceleratoren. Auch möchten wir unsere Initiative außerhalb von Europa vorstellen und die Wahrnehmung als Digitalstandort im Ausland schärfen.
VC Magazin: Sie sehen viele Start-ups in Europa. Wie fällt Ihr Vergleich mit dem deutschen Start-up-Ökosystem aus?
Weigel: In der neuen Start-up-Strategie werden viele wichtige Punkte aufgegriffen, die sich bereits in anderen europäischen Ökosystemen wiederfinden, beispielsweise sollen Gründungen digitaler werden und es werden verschiedene Maßnahmen zur Gewinnung von Tech Talenten aus dem Ausland geplant. Das sehen wir sehr positiv, um das deutsche aber auch europäische Start-up-Ökosystem weiter zu stärken.
VC Magazin: Was erhoffen Sie sich für die kommenden Jahre für die Initiative?
Weigel: Wir wünschen uns, dass das Netzwerk weiter wächst. Wir haben momentan etwa über 4.000 Start-ups und 350 Corporates, darunter auch internationale. Da wünschen wir uns natürlich weiteres Wachstum, noch mehr Corporates an Bord und mehr Start-ups, die wir fördern können Auch hoffe ich, dass wir weiter auf internationalen Messen vertreten sein können – gerade nach der Pandemie ist das wieder wichtig, um unseren Hauptfokus auf Europa zu unterstreichen, mit punktuellen außereuropäischen Highlights wie zum Beispiel die GITEX in Dubai.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.
Mehr zum Interviewpartner:
Almut Weigel ist tätig für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Germany Trade and Invest. Als Senior Manager Marketing ist sie mit den Kollegen für die weltweite Vermarktung der Hub Initiative zuständig und begleitet internationale Messen, Marketing-Kampagnen und Community-Formate.