Bildnachweis: (C) Spinlab – The HHL Accelerator; Dubai Economy and Tourism.
Gitex Global ist die weltweit größte Tech- und Start-up-Veranstaltung. Als Knotenpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika bietet die in Dubai stattfindende
Messe einen Einblick in die verschiedenen Start-up-Ökosysteme, Innovationen und technologiegetriebenen Revolutionen der Digitalisierung. In der Interviewreihe „Gitex Global 2022″ berichten Experten, Gründer und Investoren von ihren Einblicken und werfen einen Blick in die digitale Zukunft.
VC Magazin: Spinlab unterstützt Start-ups bei der Gründung und beim Wachstum. Wie sieht das konkret aus?
Jung: Wir sind ein Start-up-Förderprogramm, das sechs Monate dauert und unterstützen
unternehmerische Teams, die nachhaltig wachsen wollen. Unser Fokus liegt dabei auf den
Themen Smart City, Energy und E-Health. In Hannover gehört das RootCamp zu uns mit
Fokus auf Bioökonomie und Agrifood Tech sowie in Leipzig Smart Infrastucture Ventures, ein privater VC Fonds in Ostdeutschland sowie BITROAD, ein Team aus erfahrenen Consulting Expert*innen. Wir möchten mit der SpinLab Gruppe ein nachhaltiges Ökosystem in Europa schaffen, in dem Start-ups wachsen.
VC Magazin: Welche Start-ups gehören zu Ihrem Netzwerk?
Jung: Wir haben bisher mit großartigen Start-ups zusammengearbeitet. Einige von ihnen
wurden sehr erfolgreich verkauft, wie zum Beispiel replex an Cisco, Rhebo an die schweizerische Aktiengesellschaft Landis+Gyr oder Mementor an das in Kalifornien ansässige S&P500-Medtech ResMed. Andere wie aidhere, Flynex, keleya, Xayn, myo, aumio oder digitail haben Millionen von VC-Geldern eingeworben und jeweils Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen und eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten mit unseren Partnern wie AOK PLUS oder LEAG umgesetzt.
VC Magazin: Was erhoffen Sie sich von einer möglichen Internationalisierung des
Portfolios oder vom Standort Dubai und Nahost?
Jung: Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Sachsen und Deutschland zu stärken und
mit internationalen Partnern unser Ökosystem voranzubringen. Mit unseren innovativen
Start-ups können wir so auch Synergien schaffen.
VC Magazin: Wie schätzen Sie den aktuellen Markt ein? Welche Trends sehen Sie?
Jung: Ich denke, dass ein Schlüsselthema für Acceleratoren das Finden von qualitativ hochwertigen Start-ups ist. Langfristig können kleine Acceleratoren mit wenig Budget keine nachhaltigen Geschäftsmodelle schaffen. Wir hatten das Glück, mehrere Auszeichnungen und Rankings zu erhalten, zum Beispiel Top 5 Accelerators von The Europas und Mitglied der German Digital Hub Initiative und der European Digital Innovation Hub Initiative zu sein. Wir führen mehrere Programme in Leipzig (SpinLab), Hannover (RootCamp) oder virtuell (EIT Urban Mobility) durch und haben einen angegliederten Seed-Fonds (Smart Infrastructure Ventures). Zudem wachsen wir weiter und fokussieren uns auf die CEE-Regionen. Außerdem denke ich, dass die erfolgreichsten Acceleratoren Teil ganzer Ökosysteme oder Hubs sein werden, die aus angeschlossenen Inkubatoren, VC-Fonds, Coworking, großen Veranstaltungsformaten und anderen Dienstleistungen bestehen, da „einfache“ Accelerator-Programme nicht ausreichen werden, um die besten Gründer*innen davon zu überzeugen, an einem bestimmten Programm teilzunehmen.
VC Magazin: Was erwarten Sie vom European Digital Innovation Hub Saxony?
Jung: Mit Hilfe des EU-Programms „Digitales Europa“ soll ein flächendeckendes Netz von
digitalen Innovationszentren, den so genannten European Digital Innovation Hubs (EDIH), in der Europäischen Union aufgebaut werden. Sachsen hat sich erfolgreich als European Digital Innovation Hub beworben. Vorausgegangen war ein zweijähriger Bewerbungs- und Auswahlprozess. Der European Digital Innovation Hub Saxony bündelt die Kompetenzen
von vier sächsischen Institutionen. Dem Konsortium gehören neben dem Smart Infrastructure Hub Leipzig, der Smart Systems Hub Dresden, simul+InnovationHub des Staatsministeriums für Regionalentwicklung sowie als Koordinator das InfAI – Institut für Angewandte Informatik an. Der Start ist nächstes Jahr und damit soll die Digitalisierung in Europa vorangebracht werden. Durch die Dienstleistungen des EDIH Saxony wird ein konkreter Mehrwert für die sächsischen Regionen entstehen, sei es im Bereich der Daseinsvorsorge, durch effizientere Prozesse in Unternehmen oder mit neuen Wertschöpfungsketten. Zudem ermöglicht der Status als European Digital Innovation Hub, sächsische Lösungen in ganz Europa bekanntzumachen und anzubieten.
Das Projekt hat die Europäische Kommission gemeinsam mit 14 weiteren Hubs aus 13
deutschen Bundesländern auf den Weg gebracht.
VC Magazin: Welche Erwartungen haben Sie für das kommende Jahr?
Jung: Unsere neue Klasse ist im Oktober an den Start gegangen und wir haben wieder spannende Start-ups dabei, die gemeinsam mit unseren Partnern tolle Pilotprojekte umsetzen werden. Außerdem planen wir die SpinLab Gruppe mit einem weiteren Standort außerhalb von Deutschland zu erweitern.
VC Magazin: In Dubai?
Jung: Wir wollen neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen und uns mit führenden Expert*innen zu hochrelevanten Themen in den Bereichen Smart City, Energie und E-Health austauschen sowie die Sichtbarkeit unseres Ökosystems auch außerhalb von Europa erhöhen.
VC Magazin: Was erhoffen Sie sich von der Präsenz auf der Gitex und vom Standort Dubai?
Jung: In Dubai haben wir die einmalige Chance, alle relevanten internationalen Startup-Akteure an einem Ort zu treffen. Wir sind hier gemeinsam mit de:hub Initiative und hoffen auf neue Partnerschaften sowie frische Insights in neuen innovativen Technolgien. In Dubai ist die Zukunft bereits greifbar und wir können hier viel lernen und uns weiterentwickeln mit dem Input, den wir vor Ort mitnehmen.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.
Über den Interviewpartner:
Swantje Jung ist Marketing Managerin bei SpinLab in Leipzig. Sie bringt ihr Wissen aus der jahrelangen Arbeit in einem der führenden Technologieunternehmen für Markt- und Produktintelligenz in Deutschland mit ins SpinLab – The HHL Accelerator, einem der Top 5 Startup Acceleratoren in Europa. Sie hat in den vergangenen Jahren umfangreiche Erfahrungen und tiefe Einblicke in den Bereich Marketing gewonnen und bringt diese sowohl als Marketing Managerin im SpinLab als auch als Mentorin für weitere Acceleratoren wie dem RootCamp ein.
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