Bildnachweis: (C) Pexels, Andrea Piacquadio.
Der Tech-Investor Partech hat mit Unterstützung von institutionellen Anlegern, multinationalen Konzernen, Family Offices und rund 100 Unternehmern, das Closing seines vierten Seed-Fonds mit einem Volumen von 120 Mio. EUR bekannt gegeben.
Seed-Fonds “Partech Entrepreneur IV”
Der Fonds wird in voraussichtlich 50 Gründungsteams in Europa und weltweit investieren, die sich in der Pre-Seed- und Seed-Phase befinden. Dank eines flexiblen Mandates und kollaborativen Modells kann der Seed-Fonds als Lead, Co-Investor oder Folgeinvestor zwischen 0,3 bis 3 Mio. EUR investieren. Mit Standorten in San Francisco und Paris ist Partech einer der weltweit aktivsten Tech-Investoren, der Unternehmern Kapital, Know-how und strategische Unterstützung in der Start-, Risiko- und Wachstumsphase bereitstellt.
Seed-Strategie
“Mit einzigartigen Gründern vom Anfang ihrer Reise an zu arbeiten, ist die Leidenschaft, die unser Team verbindet, und unser einzig alleiniger Fokus.” kommentiert Boris Golden, General Partner bei Partech und fügt hinzu: “Es ist unserer Erfahrung nach ein besonderes Handwerk, das phasen-spezifische Expertise benötigt, ein gewisses Commitment und ein Mindset gegenüber Gründern.” Die Seed-Strategie wird von einem Team ehemaliger Gründer aus Europa und den USA geführt. Dabei limitiert sich das Team nicht auf spezielle Industrien, Märkte oder Modelle: “Wir sind davon überzeugt, dass es Offenheit und einen breiten Fokus braucht, um diejenigen Gründer zu finden, die eine neue Kategorie anführen” sagt Romain Lavault, General Partner bei Partech.Mit den vorherigen Seed-Fonds hat Partech eine Reihe ikonischer Firmen unterstützt, wie die Gesundheitsversicherung Alan, die Web 3 Fantasie-Fußball-Plattform Sorare, die Creator-Plattform Jellysmack, die Südostasiatische Zahlungs-Infrastruktur Firma Xendit, oder den führenden E-commerce Aggregator in Lateinamerika, Merama. Das Portfolio von Partech umfasst derzeit mehr als 210 Unternehmen in 40 Ländern.