Bildnachweis: (C) Cavalry Ventures.
Seit 2016 beteiligt sich Cavalry Ventures an ausgewählten europäischen Gründungsvorhaben. Nun startet die Berliner Venture Capital-Gesellschaft ihren dritten Fonds. Start-ups wie das Logistik-Unicorn Forto, das Wiener Unternehmen PlanRadar und die Stuttgarter Messaging-App Flip konnten in den vergangenen Jahren zu führenden Lösungen in ihren Industrien heranwachsen.
Cavalry III
In den kommenden fünf Jahren sollen 160 Mio. EUR in ausgewählte Start-ups fließen. Damit verfolgt Cavalry einen sehr selektiven Investitionsansatz. Das ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit mit den Gründungsteams. “Wir wollen ein Investor sein, von dem wir früh profitiert hätten, als wir selbst noch Unternehmen gründeten. Unser Ansatz ist darauf angelegt, junge Firmen in den ersten zwei bis drei Jahren intensiv zu begleiten und zu unterstützen und damit die wichtigsten Bausteine für weiteres gesundes Wachstum zu legen”, sagt Claude Ritter, Managing Partner bei Cavalry Ventures. Das erfolgreiche Auflegen von “Cavalry III” verdeutlicht die Nachfrage am selektiven Investitionsansatz des Fonds, sowohl von Investoren als auch von Gründern. “Mit dem dritten Fonds knüpft Cavalry an bisherige Erfolge an und setzt die Arbeit fort, stark wachsende Digitalunternehmen bereits in Gründungszeiten zu identifizieren”, ergänzt Rouven Dresselhaus, Managing Partner bei Cavalry Ventures.
Prominente Branchen-Größen an Bord
“Unsere sogenannte Plattform besteht mittlerweile aus über 220 Investierenden, die umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Gebieten mitbringen, die Fallstricke beim Unternehmensaufbau genau kennen und gezielte Ratschläge geben können”, so Ritter weiter. Teil dieser Plattform sind prominente Branchen-Größen wie beispielsweise Gero Decker (Signavio), Constanze Buchheim (i-Potentials) und Dr. Stephen Weich (Flaschenpost), die Cavalrys Ansatz vertrauen und häufig über mehrere Fondsgenerationen hinweg in Cavalrys Frühphasenfonds investieren. Unternehmen, die derzeit gegründet werden, schätzt Ritter als besonders hochwertig ein: “Wir beobachten zunehmend Gründerinnen und Gründer, die im Vergleich zur Vergangenheit deutlich kapital effizientere Unternehmen bauen, in längeren Horizonten denken, weit über die nächste Finanzierungsrunde hinaus. Gerade in der aktuellen Marktsituation fokussieren sie sich darauf, Substanz zu schaffen, die kritische Zeiten überdauern kann.” Aktuell sieht Cavalry Ventures insbesondere in drei Themenfeldern vielversprechende Chancen für die Wachstumsunternehmen von morgen: Cloud, Nachhaltigkeit und B2C-Technologie.