Bildnachweis: (c) Hypnetic.
Mit einer siebenstelligen Summe schließt das Tech-Start-up Hypnetic seine Seed-Finanzierungsrunde. Zu den Investoren zählen unter anderem die NBank Capital, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) und der Hannover Beteiligungsfonds. Das 2020 gegründete Spin-off der Leibniz Universität Hannover entwickelt eine modular aufgebaute und dezentral einsetzbare Energiespeicher-Technologie, welche mit hochkomprimierter Druckluft Überschussenergie aus Solar- und Windkraft zwischenspeichern kann. Zudem basiert die Technologie auf nachhaltigen Materialien.
Niedersächsische Investoren an Bord
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Investoren und sehen in der Finanzierungsrunde einen wichtigen Meilenstein für unsere Vision“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Börgel. Das dreiköpfige Gründerteam und die unterstützend wirkende 3EnergieConsulting möchten mit dem Kapital Pilot-Projekte realisieren. Die Investoren sind überzeugt von der innovativen Energiespeicher-Technologie.
„Wir möchten mit unserem Investment Hypnetic zum Durchbruch verhelfen. Effiziente Energiespeichertechnologien sind ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende. Dazu wollen wir beitragen“, so Sabrina Linert, zuständige Beteiligungsmanagerin bei der NBank Capital. Ralf Borchers, Geschäftsführer der NBank Capital, ergänzt: „Der Hypnetic GmbH, die bereits mehrfach prämiert wurde und zuletzt den DurchSTARTer-Preis des Landes Niedersachsen in der Kategorie „Science Spin-Off“ gewann, wünschen wir viel Erfolg!“ Reinhard Hinrichs, Geschäftsführer des HBF freut sich mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde zudem über ein besonderes Jubiläum: „Hypnetic ist Beteiligung Nr. 50 im HBF, mit dem wir seit 2009 gezielt Hannoveraner Technologie-Startups finanzieren und auf ihrem Weg in den Markt unterstützen. Mit dem Thema Energiespeicherung trifft Hypnetic genau den Puls der Zeit und hat damit das Potenzial, sich der inzwischen langen Reihe an Erfolgsgeschichten aus unserem Portfolio anzuschließen.“