Bildnachweis: (c) Sovity.
Mit einer siebenstelligen Seedfinanzierung kann das Start-up Sovity seine Marktpräsenz im Data Space weiter ausbauen. Der High-Tech Gründerfonds und der Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF), der sovity von Beginn an unterstützt, beteiligen sich an dem Jungunternehmen.
Schnelle Datensouveränität
Das Dortmunder Start-up bietet eine Software – den Connector-as-a-Service – die es Unternehmen ermöglicht, in Data Spaces Daten auszutauschen und zu nutzen, um zum Beispiel den CO2-Fußabdruck von Produkten zu messen oder Transparenz über Bedarfe und Kapazitäten von Lieferanten zu erhalten. Entscheidend ist dabei die Datensouveränität und Kontrolle über die Daten, bei der sovity ansetzt. Es schließt Unternehmen innerhalb von zehn Minuten an einen Data Space an. Würden die Unternehmen dies selbst händeln, dauere es sechs bis acht Monate laut sovity. „Der Markt für Data Spaces wächst: Die Unternehmen sind inzwischen aktiv auf der Suche nach Lösungen, die es ihnen ermöglichen, möglichst einfach und ohne große technische Hürden Daten mit Partnern auszutauschen“, erläutert Dr. Sebastian Opriel, CTO und Co-Founder von sovity.
Gründung vor zwei Jahren
Sovity beschäftigt derzeit mehr als zehn Mitarbeitende und plant, mit der Finanzierungsrunde den Ausbau des Sales und Marketing-Bereiches und die Produktweiterentwicklung. „sovity ist sehr klar in ihrer Vision, Data Spaces für alle Unternehmen zugänglich zu machen. Wir sehen in der Technologie einen relevanten Hebel, Unternehmen zu befähigen, Daten untereinander auszutauschen, um so Prozesse optimieren und Produkte und Dienstleistungen verbessern zu können“, begründet Johannes Dierkes, Investment Manager beim HTGF, die Investitionsentscheidung. Geplant ist weiterhin, auch bestehende Partnerschaften zu Initiativen im Bereich der Data Spaces, etwa zu Catena-X, Mobility Data Space und Gaia-X sowie zur International Data Spaces Association (IDSA), auszubauen. Neben diesen Initiativen arbeitet sovity bereits mit einer Vielzahl an Industrieunternehmen in Pilot- oder Technologieprojekten zusammen.