NEX Aero schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

Investment in Höhe von 3,5 Mio. EUR

NEX
NEX

Bildnachweis: NEX Aero GmbH.

Die 2021 von Dr. Mohamed Attia und Johannes Garbino-Anton gegründete NEX Aero GmbH gibt den Abschluss einer 3,5 Mio. EUR Seed-Finanzierungsrunde bekannt. Als Investor ist Heatchy Investments GmbH & Co. KG, das Beteiligungsvehikel von Arno Schödl, eingestiegen. Die Wirtschaftskanzlei Schalast hat das Berliner Luft- und Raumfahrt-Start-up im Rahmen der Transaktion begleitet.

Nachhaltige Mobilität im Fokus

Das Jungunternehmen entwickelt das erste wasserstoffbetriebene Langstrecken-eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing aircraft). NEX Aero verfolgt das Ziel, eine nachhaltige und regionale Luftmobilität zu bieten, die den Transport zwischen Städten mit einer Reichweite von über 500 km ermöglicht. Der Einstieg in den Markt wird im ersten Schritt über den Einsatz als Logistikdrohne erfolgen. „Nachhaltigkeit spielt nicht erst seit dem Bekenntnis der IATA zu „Net Zero“ eine bedeutende Rolle in der Luftfahrt. NEX hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige regionale Luftmobilität und dabei die Sicherheit und Flexibilität zu erhöhen, indem je nach Mission sowohl vertikale als auch konventionelle Starts und Landungen möglich sein werden”, kommentiert Dr. Marc-André Rousseau, Partner bei Schalast. NEX zielt mit seinem Wasserstoff-elektrischen Antriebstrang auf verschiedene Märkte ab: Mit einer schweren Logistikdrohne soll ein früher Markteintritt realisiert werden, anschließend wird ein wasserstoffbetriebenes Passagierlufttaxi nachgelagert. “Für NEX bedeutet der frühe Einstieg in den Markt für Logistikdrohnen eine bessere Sichtbarkeit in einem neuen Segment von Langstreckendrohnen, ein frühes Umsatzwachstum und eine hervorragende Grundlage für die Technologieentwicklung für die langfristige Strategie im Bereich der Passagierflugzeuge”, so Rousseau weiter. Die Wirtschaftskanzlei arbeitet derzeit mit mehr als 75 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an zahlreichen nationalen Standorten in unterschiedlichen Praxisgruppen.

Erfahrenes Gründerteam

Die Gründer Dr. Mohamed Attia (CEO) und Johannes Garbino-Anton (CTO) bringen viel Know-how aus der Branche mit. Dr. Attia gilt als erfahrener Experte auf dem Gebiet der Herstellung und des Managements der Lieferkette für Verbundwerkstoffe. Er kann auf eine Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung innovativer Lösungen zurückblicken, die erhebliche Auswirkungen auf die Luft- und Raumfahrtindustrie hatten und Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Senkung der Kosten implementierten. Er hat für führende Luftfahrtunternehmen gearbeitet, wo er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Fertigungsprozesse für Verbundwerkstoffe gespielt hat. Mitgründer Garbino-Anton war sechs Jahre beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) tätig, wo er als Testpilot für mehrere Generationen von Brennstoffzellenflugzeugen fungierte. Nach mehreren Jahren bei der Berlin-Brandenburgischen Luft- und Raumfahrt Allianz, wo er die Entwicklung eines Testzentrums für Hybrid-Elektro-Flugzeuge leitete, wurde Garbino-Anton technischer Mitgründer von NEX.