Bildnachweis: (c) Wonnda.
Mit einem Pre-Seed-Investment in Höhe von 1 Mio. EUR erhält die B2B-Plattform Wonnda frisches Kapital, um Brands bei der Beschaffung, Einführung und Skalierung ihrer Produktlinien mit ausgewählten Produzenten zu unterstützen. Wonnda vernetzt Marken sowie Händler mit europäischen Auftragsfertigern, um neue Produkte auf einer zentralen Plattform auf den Markt zu bringen. Leadinvestoren sind der belgische Venture Capital Fonds Pitchdrive sowie IBB Ventures aus Berlin, ebenfalls investiert haben Business Angels aus der europäischen Startup-Szene, darunter “LinkedIn Top Voice” Céline Flores Willers.
Die beiden Gründer Martin Ditzel und Oliver Allmoslechner starteten 2022 mit Wonnda und setzten sich zum Ziel, die Art und Weise zu optimieren, wie Brands und Hersteller zusammenarbeiten, um neue Produkte auf den Markt zu bringen. Wonnda verbindet Elemente eines B2B-Marktplatzes mit einem Workflow-Tool und etabliert sich zum ganzheitlichen Ökosystem, in dem neue physische Produkte entwickelt & produziert werden. „Wir haben selbst erlebt, wie umständlich der Prozess der Beschaffung und Einführung neuer physischer Produkte ist. Viele der Prozesse sind seit 20 Jahren unverändert. Brands sind immer noch davon abhängig, physische Messen zu besuchen, um Produktionspartner zu finden. Und daraus resultierende, komplexe Projekte von ineffizienter E-Mail-Kommunikation und mangelnder Transparenz geprägt“, erklärt Oliver Allmoslechner, Mitgründer von Wonnda. Mit der Finanzierung soll nun das Herstellernetzwerk ausgebaut, neue Partner gewonnen und die Plattformfunktionalitäten aufgestockt werden. “Unsere Vision ist es, das globale Ökosystem zu werden, mit dem Brands die Konsumprodukte von morgen entwickeln, produzieren und skalieren”, fasst Allmoslechner zusammen.
Digitale Rundum-Lösung
Mit einer digitalen Lösung für die Produktbeschaffung können Brands neue Produktideen entdecken, Ausschreibungen einreichen oder auch ihre Lieferantenbeziehungen an einem Ort verwalten. Hersteller profitieren von einem digitalen Schaufenster, in dem sie ihre Produktionsdienstleistungen präsentieren und neue Anfragen erhalten. Darüber hinaus bietet Wonnda ein integriertes Messaging- und Projektmanagement-Tool, das die Zusammenarbeit zwischen allen Parteien erleichtert und manuelle sowie fehleranfällige Prozesse der Produktion optimiert. Bei Bedarf können projektspezifische Services, wie etwa Designer, Logistiker oder Verpackungslieferanten, angebunden werden. Zudem erhalten Hersteller Markt- und Trenddaten, um ihre Produktion auf die wachsenden Bedürfnisse von B2B-Kunden frühzeitig anzupassen. Zum Kundenstamm zählen aktuell knapp 300 Produktionsbetriebe in verschiedenen Produktkategorien aus ganz Europa. Durch die sorgfältige Auswahl und Überprüfung seiner Lieferanten, bietet Wonnda den Usern Zugang zu vorqualifizierten Produktionspartnern. Mehr als 3.000 verifizierte Brands & B2B-Käufer nutzen Wonnda bereits – darunter Start-ups, bekannte Brands sowie Einkäufer aus dem Handel. Die Anwendungsfälle reichen von kompletten Produktinnovationen bis hin zur Produktion von Private Label Produkten. “Wonnda ist die digitale ‘All-in-One’-Lösung, um Produkte herzustellen. Während sich Hersteller auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können, erhalten Brands eine zentrale Oberfläche, um mit hunderten Produktionspartnern zusammenzuarbeiten und neue Produkte an einem Ort zu lancieren, ohne die Plattform verlassen zu müssen”, sagt Mitgründer Martin Ditzel.