Bildnachweis: Caya.
Das 2017 gegründete Start-up Caya aus Berlin sichert sich in einer neuen Finanzierungsrunde sechs Mio. EUR. Die Runde wird angeführt von neosfer, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank, sowie von den Bestandsinvestoren IBB Ventures und Müller Medien. Weiterhin investieren der Dutch Founders Fund, HV Capital und einige Business Angels.
Neues Investment als Vertrauensbeweis
Das Unternehmen unterstützt kleine sowie mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dazu digitalisiert der Dienstleister die eingehende Briefpost seiner Kunden, reichert sie mit zusätzlichen Informationen an und stellt sie in einer cloudbasierten Dokumenten-Management-Software zur kollaborativen Zusammenarbeit oder automatisierten Weiterverarbeitung zur Verfügung. Alexander Schneekloth, Geschäftsführer der Caya GmbH, betont: „Wir freuen uns sehr über das nachhaltige Vertrauen unserer Investoren und den positiven Verlauf der Finanzierungs-runde. 2022 sind wir um 120 % gewachsen und erwirtschaften derzeit fünf Mio. EUR Jahresumsatz. Dieser positive Geschäftsverlauf gründet vor allem darin, dass wir mit der smarten Kombination aus digitalem Posteingang – also dem Scannen der täglichen Eingangspost – und Dokumentenmanagement alleine 2022 über 1.500 neue Unternehmenskunden von Caya überzeugen konnten. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen und im kommenden Jahr erstmals profitabel werden.“ Julian Bürklein, Senior Investment Manager bei neosfer, sagt: „Die intelligente und einfache Software von Caya löst ein weitverbreitetes Problem für kleine und mittelständische Unternehmen. Über unser Investment in Caya wird es den Kunden der Commerzbank ermöglicht, ihr Dokumentenmanagement und ihre Post zu digitalisieren.“
Profitabilität im Fokus
Um die weitere Geschäftsentwicklung zu finanzieren, sammelte das Unternehmen sechs Mio. EUR ein, die in die Produktentwicklung sowie insbesondere in die Operational Excellence und Servicequalität investiert werden sollen. Das Investment setzt sich aus frischem Kapital sowie Convertible Loans, die im Rahmen der Finanzierungsrunde gewandelt wurden, zusammen. „Das Management von Caya hat die Zeichen der Zeit erkannt und agiert mit wirtschaftlicher Vernunft, so wie es die jeweils aktuelle Marktlage erfordert. Dies belegen auch das Ergebnis aus dem Vorjahr und die finanziell solide Situation des Unternehmens. Die Stärke, bereits nächstes Jahr profitabel zu werden, haben nicht viele Unternehmen“, so Tobias Schimmelpfennig, Senior Investment Manager bei der IBB Ventures. Kerstin Zimmer, Beteiligungsmanagerin bei Müller Medien, ergänzt: „Caya konnte im Jahr 2022 mehr als 1.500 Unternehmen aus dem Mittelstand von sich überzeugen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Mit einem solch starken Wachstum hat das Unternehmen seinen Product-Market-Fit bewiesen. Diese Leistung hat uns wirklich beeindruckt und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft mit Caya.“