Bildnachweis: IDT 2023 – Thomas Müller, IDT 2023.
Von Biotech über VR- und Automatisierungslösungen bis hin zu Greentech – bei den Investor Days Thüringen wurden zahlreiche Zukunftstechnologien von Start-ups in Thüringen vorgestellt. Die überzeugendsten fünf Startup-Projekte wurden am Abend des ersten Veranstaltungstages mit Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus konnten die Gründer zahlreiche Gespräche mit Investoren führen und ihre Netzwerke erweitern. Das VentureCapital Magazin war als offizieller Medienpartner dabei!
Als eine der größten Start-up-Veranstaltungen Deutschlands bringen die Investor Days Thüringen jährlich Akteure des Innovationsökosystems, Startups, Wachstumsunternehmen, Investoren und Industrie zusammen, um Innovationen voranzutreiben. Am 14. Juni 2023 eröffneten Olga Röder und Andreas Sonnefeld von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) die 8. Auflage der Veranstaltung im Steigerwaldstadion in Erfurt und führten die Gäste durch den Tag. Anschließend wurden die Anwesenden von Christiane Kilian, Vorständin der STIFT, und Kevin Reeder, Geschäftsführer der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, zur gemeinsamen Veranstaltung begrüßt. Daraufhin richtete sich Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit einem Grußwort an das Publikum. „Gründerinnen und Gründer aus Thüringen sind im jährlichen Ranking der deutschen TOP-50-Start-ups regelmäßig vertreten“, verwies der Minister auf die Erfolge des Freistaats als Gründerland. Der zweite Eventtag im Egapark in Erfurt stand ganz im Zeichen des Austausches zwischen Investoren und Thüringer Wachstums-unternehmen. Es präsentierten sich 19 ausgewählte Wachstumsunternehmen einer exklusiven Runde aus Investoren. Die Pitches der Unternehmen boten die Grundlage für einen spannenden Austausch über zukunftsweisende Technologien und erlaubten es den Investoren, ihre Investmentchancen zu nutzen.
Hohes Interesse von Gründern und Investoren
Auch in diesem Jahr zogen die Investor Days Thüringen großes Interesse auf sich. Rund 70 Pitch-Bewerbungen aus ganz Deutschland, Belgien, Österreich, Dänemark und der Schweiz sind dieses Jahr eingegangen. Aus den Bewerbungen wurden schließlich 20 Start-ups ausgewählt, die ihre Innovationen am Pitch Day auf der großen Bühne präsentieren durften. Unter den Pitchern präsentierten sich auch fünf erfolgversprechende Startups aus dem Thuringian Regional Innovation Program (TRIP). Als Accelerator-Programm des Freistaats bringt TRIP jedes Jahr seine Teilnehmenden mit voller Geschwindigkeit zur Investment Readyness und schafft eine fundierte Basis für den Markteintritt. Zur Würdigung der überzeugendsten Pitches wählte die Jury aus Investoren sowie das Publikum in einer Live-Abstimmung insgesamt 5 Gewinner aus: Xsight Optics GmbH, openUC2 GmbH, plasmotion GmbH, Valoon und FreeMOM.