Bildnachweis: Startup Service der Universität Potsdam, Mediatech Hub Accelerator.
In den Filmstudios in Babelsberg gehen internationale Stars ein und aus, aber der Standort hat auch für Start-ups in der Medienbranche viel zu bieten.
VC Magazin: Was macht den Medienstandort Potsdam-Babelsberg für Gründer so spannend im Vergleich zu Köln oder München?
Zier: Potsdam-Babelsberg ist ein rapide wachsender Standort von internationaler Bedeutung für Medien- und Filmschaffende. Für die Filmindustrie würde ich sogar sagen, es ist der Standort gleich nach Hollywood. Für Gründer ist es hier so spannend, weil sie ein diverses, innovatives Ökosystem aus Hochschulen, etablierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen, potenziellen Partnern und Investoren vorfinden. Das Netzwerk ist eng verzahnt und die Wege hier in Babelsberg kurz – das, wie auch die Nähe zu Berlin, ist ein großer Vorteil; ein guter Nährboden, um neue Innovationen auf den Weg zu bringen.
VC Magazin: Vor welchen Herausforderungen steht die Medienbranche bei der Nachwuchsförderung und welche Lösungsansätze sehen Sie?
Koç: Die Nachwuchsförderung ist eine der zentralen Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft. Auch die Mediatech-Branche braucht neue Talente, und wir benötigen wirksame Konzepte zur Gewinnung des Nachwuchses. Die erste Aufgabe dabei ist, ein unternehmerisches Mindset zu vermitteln und Neugier zu wecken. Für den Erfolg spielt ein funktionierendes Gründungsökosystem eine entscheidende Rolle. Es ist also ein enger Austausch der Akteure am Standort wichtig. Um idealtypische Fachkräfte und diverse Teams auszubilden, sind vor allem die Kompetenzen der Hochschulen wertvoll. Mit der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf haben wir in Potsdam ideale Voraussetzungen, um viele Kompetenzen zueinanderzuführen.
VC Magazin: Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und dem Media-Tech Hub Accelerator aus? Wie helfen Sie den Gründern?
Zier: Als Startup Service der Universität Potsdam fördern wir innovative Gründungen – wir sensibilisieren, qualifizieren und bringen eine Vielzahl von Start-ups hervor. Nach der Vorgründungsphase lassen wir die jungen Gründungsteams aber nicht fallen, sondern schaffen
weitere Angebote. Die Start-ups können sich dann zum Beispiel für das gemeinsam initiierte Accelerator-Programm beim MediaTech Hub bewerben.
Koç: Als MediaTech Hub Accelerator haben wir regelmäßigen Austausch mit unseren Partnerhochschulen, so auch mit der Universität Potsdam. Es gibt gemeinsame Workshops und Eventformate, die enorm wichtig sind. Die Gründungsteams bewerben sich nach ihrer Zeit an der Hochschule beim Accelerator-Programm. Wir unterstützen die Start-ups dann über sechs Monate und helfen ihnen dabei, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, eigene Netzwerke aufzubauen und sich Skills in relevanten Bereichen wie Produkt, Fundraising, Marketing/PR, Sales, HR/Recruiting oder bei steuerlich-rechtlichen Fragen anzueignen.
VC Magazin: Welche Erfolge konnten Sie mit dem Accelerator-Programm des Media-Tech Hub bereits erzielen?
Koç: Seit dem Start des MediaTech Hub Accelerator 2019 haben wir gemeinsam mit unseren Partnern ein Portfolio von 46 Start-ups aufgebaut. Die Teams haben zusammen mehr als 20 Mio. EUR Investment eingesammelt und über 9 Mio. EUR Umsatz erzielt. Die Startups haben über 130 Arbeitsplätze geschaffen.
VC Magazin: Welche nächsten Ziele haben Sie sich für das Programm gesteckt?
Koç: Unser Hauptziel ist es, ein wichtiger Ansprechpartner für Frühphasen-Start-ups im Bereich der Medientechnologien zu sein, um Unternehmertum und Innovation in der Metropolregion Berlin-Brandenburg weiter voranzutreiben. Geplant ist, unser Portfolio im nächsten Jahr auf mehr als 50 Start-ups zu erweitern und künftig weitere Hochschulen aus Brandenburg als Partner zu gewinnen.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.
Zu den Interviewpartnern:
Johannes Zier ist Leiter des Startup Service der Universität Potsdam. Er unterstützt jährlich 30 innovative Start-ups bei der Gründung und engagiert sich beim Aufbau nationaler und internationaler Start-up-Ökosysteme.
Erdinç Koç ist Head of MediaTech Hub Accelerator und Sparringspartner für Frühphasen-Start-ups, deren Ideen und Lösungen auf Medientechnologien basieren. Seit mehr als sieben Jahren ist er in der Gründerszene aktiv.