Bildnachweis: Impact Festival.
Am 13. und 14. September bietet die dritte Ausgabe des IMPACT FESTIVAL in der Fredenhagen-Halle in Frankfurt/Offenbach neue Kontakte, starke Inhalte und Impulse für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen. Unter dem Motto „Empowering people to drive sustainability“ möchte das Event die rund 3.000 Besucher, darunter Investoren und Unternehmensvertreter, dazu befähigen, den nachhaltigen Wandel im eigenen Unternehmen und Umfeld voranzutreiben. Wir freuen uns, offizieller Medienpartner der Veranstaltung zu sein.
Abwechslungsreiche Formate für mehr Tiefe
Dafür setzt das Event auf unterschiedliche Formate. Auf der umfangreichen Ausstellerfläche
präsentieren rund 200 Start-ups und Unternehmen vielfältige Lösungen für die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation. Dazu gehören Start-ups wie heynanny, twinu, Traceless und Enviria. Mehr als 80 Speaker geben auf drei Bühnen in Keynotes und Panels Einblicke in die aktuelle Forschung, Best Practices und Bedarfe rund um das Thema Nachhaltigkeit. Zu ihnen gehören unter anderem Transformationsforscherin Maja Göpel und Mobilitätsexpertin Katja Diehl. Aber auch Experten gängiger Unternehmen wie Google, Bosch und Salesforce stellen sich der Diskussion. Vertieft werden die Themen in über 55 Master-classes, die vor Ort und digital stattfinden. Die inhaltliche Struktur für das umfangreiche Programm liefern insgesamt sechs Innovationsbereiche – abgeleitet vom EU Green Deal und den Sustainable Development Goals.
Ergänzt wird das IMPACT FESTIVAL durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, darunter die
Investorenkonferenz am 14. September. Die Konferenz bietet Impact-Investoren die Möglichkeit, miteinander zu netzwerken, Impulse von herausragenden Rednern zu bekommen und innovative Start-ups zu treffen, die unsere Zukunft gestalten.
Impact Award 2023
Mit dem IMPACT AWARD zeichnet das IMPACT FESTIVAL auch in diesem Jahr Unternehmen aus, die sich für ein nachhaltigeres Wirtschaften einsetzen. Die Preisverleihung findet in drei Kategorien statt: Impact Seed (Start-ups bis 3 Jahre nach Gründung), Impact Growth (Start-ups, die vor mehr als 3 Jahren gegründet wurden) und Transformation (wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen, die seit mindestens 5 Jahren bestehen). Die Umsetzung des Awards erfolgt 2023 in Partnerschaft mit neosfer. Die Kategorie Transformation wird in Kooperation mit der Gemeinwohl-Ökonomie umgesetzt.
Das IMPACT FESTIVAL ist ein Projekt der neosfer, Frühphaseninvestor und Innovations-einheit der Commerzbank-Gruppe. Neosfer untersucht wirtschafts- und gesellschafts-relevante Zukunftstechnologien und fördert und entwickelt nachhaltige, digitale Lösungen. Das IMPACT FESTIVAL fand erstmals im September 2021 statt und feierte seine zweite Ausgabe im Oktober 2022. Tickets für das IMPACT FESTIVAL und die Investoren-konferenz sind hier erhältlich: https://impact-festival.earth/de/ticket/.