Bildnachweis: GoodWine GmbH.
VC Magazin: Sie haben keinen familiären Winzerhintergrund. Wie entstand die Idee, eigene Weine zu produzieren?
Werner: Nach meinem Abschluss in Boston habe ich die gesamte Westküste von Vancouver bis San Diego in einem Chevy Spark erkundet – das kleinste und günstigste Mietauto in der Gegend. Während meiner Reise besuchte ich zahlreiche Weingüter und stöberte in Weinläden in den USA, wo die Amerikaner bei Wein und Craft Beer wirklich die Trends setzen. Ich traf viele Winzer, probierte eine Menge Wein und übernachtete oft neben diesen riesigen Trucks in meinem kleinen Auto, um mehr Geld für Wein ausgeben zu können. Als ich nach Deutschland zurückkehrte und vor dem Weinregal im Supermarkt stand, fühlte ich mich einfach verwirrt und gelangweilt. Ursprünglich wollte ich nur coolen Wein für meine Freunde und mich selbst machen. Dass das Projekt einmal so groß und erfolgreich werden würde, war definitiv nicht geplant.
VC Magazin: Wie haben Sie Ihre young poets gefunden? Was ist das Besondere an Ihren Weinen, abgesehen vom eigenen Design?
Werner: Bei der Suche nach unseren Young Poets haben wir zuerst nach hochdekorierten Jungwinzern Ausschau gehalten und uns auf Rebsorten konzentriert, die leicht zugänglich und nicht zu komplex sind – einfach lecker und easy eben. Wir starteten in der Württemberg-Region, da ich aus der Nähe von Stuttgart komme, und erweiterten dann unser Sortiment in die Pfalz, nachdem ich auf die talentierte Jungwinzerin Victoria Lergenmüller gestoßen war, die bereits mehrere Auszeichnungen für ihre Weine erhalten hatte. Was unsere Weine wirklich einzigartig macht, ist neben dem coolen Design die exklusive Zusammenarbeit mit den Winzern, um Weine speziell für young poets und unsere junge Zielgruppe zu kreieren. Spannend ist auch, dass unser Konzept die regionale Herkunft übertrifft. Anfangs waren viele Kunden außerhalb von Württemberg skeptisch, aber inzwischen genießen Menschen in ganz Deutschland unsere Weine, wie den „Fifty Shades of Grauburgunder“ oder den „Allday Rosé“.
VC Magazin: Mit dem Erlös der Weine setzen Sie sich auch für ein soziales Projekt ein. Wie kam es dazu und wie wird es umgesetzt?
Werner: Wir haben uns entschieden, etwas zurückzugeben und Chancengleichheit für alle zu fördern, unabhängig von ihren Unterschieden. Daher sind wir stolz darauf, die Stiftung Lesen zu unterstützen. Für jede verkaufte Flasche geht ein kleiner Betrag an die Stiftung Lesen, um die Lesekompetenz und Lesefreude bei Kindern zu fördern – denn wir glauben daran, dass jeder ein young poet sein kann.
VC Magazin: Wie sehen Ihre weiteren Pläne mit young poets aus?
Werner: Meine Vision ist die Schaffung eines globalen Netzwerks von jungen und vielfältigen Poeten und die Internationalisierung unseres Konzepts mit passenden Weinen weltweit. Wir haben einige Ideen, wie wir die Weinwelt mit Humor und unkonventionellen Ansätzen aufmischen können. Stay tuned!
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!
Zum Interviewpartner:
Eliah Werner war mehrere Jahre als Brand Director für Procter & Gamble tätig, heute ist Werner Head of Brand and Creative bei Sixt. Nebenberuflich hat sich der genussaffine Marketing-Profi dem deutschen Wein verschrieben, die Good Wine GmbH gegründet und young poets ins Leben gerufen.