Bildnachweis: Startup-Verband.
Was bereits seit Monaten angekündigt wurde, ist nun offiziell: Verena Pausder ist zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Startup-Verbands ernannt worden. Die Unternehmerin, Investorin & Co-Gründerin des FC Viktoria Berlin wurde am Dienstag, 5.12.2023, auf der Mitgliederversammlung des Verbandes gewählt, sie trat ohne Gegenkandidaten an. Pausder folgt auf Christian Miele, der turnusgemäß ausschied.
In ihrer Antrittsrede legte Pausder den Fokus auf die Wiederbelebung von Deutschlands Rolle als Vorreiter in Sachen Innovation. Dafür brauche es die Kraft der Start-ups und einen “unternehmerischen Aufbruch”. Dieser baue auf einer Kultur des Mutes auf, in der sich Menschen mehr trauen, Risiken einzugehen und Neues zu wagen. “Deutschland muss wieder lernen, das Unmögliche möglich zu machen”, so Pausder. “Aktuell ächzt es auf allen Ebenen, wir brauchen neuen Schwung.” Genau dafür stehe Start-up-Unternehmertum. “Gemeinsam möchten wir eine neue Ära der technologischen und wirtschaftlichen Erneuerung einleiten”, so Pausder. “Deutschland muss seine vorhandenen Stärken in Forschung und Entwicklung besser nutzen und einfacher kommerzialisieren. Wir stehen uns zu oft selbst im Weg und verspielen dabei unsere Zukunftschancen”. Mit dem neuen Vorstand sei eine „Innovationsagenda” für das begonnene Jahrzehnt geplant. Ihre Ziele benennt sie wie folgt: Erleichterung des Zugangs für internationale Top-Talente, Verbesserung des Transfers aus der Forschungslandschaft (Ausgründungen), Kapitalaktivierung für Deep-Tech Gründungen und große Finanzierungsrunden und
Stärkung von Impact Entrepreneurship sowie Integration von Entrepreneurship in Bildungscurricula .
Neues Vorstandsteam gebildet
Neben Pausder umfasst das neue Vorstandsteam: Nicole Büttner, Founder & CEO Merantix Momentum; Jochen Engert, Co-Founder & Vice Chairman Flix, Kati Ernst, Co-Founder & Co-CEO Ooia, Zoé Fabian, Growth Investorin, Hélène Huby, Mitbegründerin & CEO The Exploration Company, Benedict Kurz, CEO & Gründer Knowunity, Magdalena Oehl, Founder und Geschäftsführerin TalentRocket, Sebastian Pollok, Founding Partner Visionaries Club sowie Helmut Schönenberger, Co-Founder & CEO UnternehmerTUM. Erstmals übernimmt mit Pausder eine Frau den Vorsitz des Startup-Verbandes, dem geschäftsführenden Vorstand gehören zudem mehr Frauen als Männer an. Verena Pausder und ihr Team streben danach, Deutschland zum gründungsfreundlichsten Standort in Europa zu machen.