Bildnachweis: METYCLE.
Die digitale Plattform METYCLE aus Köln gibt den erfolgreichen Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4,7 Mio. EUR bekannt, die von Project A unter Beteiligung von Partech, den bestehenden Investoren Market One Capital und Dutch Founders Fund (DFF) sowie renommierten Business Angels wie Anne-Marie Großmann (GMH Group), Gisbert Rühl (Ex-CEO von Klöckner & Co.), Christoph Cordes (Flink) und Philipp Andernach (Antunnacum) durchgeführt wurde.
Die Produktion von Primärmetallen verursacht riesige Mengen an CO2-Emissionen, die sich weltweit auf mehr als 3,6 Milliarden Tonnen (oder mehr als 10 % der gesamten direkten CO2-Emissionen) pro Jahr belaufen. Durch die Verwendung von Altmetallen, die unendlich oft recycelt werden können, lassen sich die CO2-Emissionen ohne Qualitätsverlust um mehr als 60 % verringern. Der Handel mit Sekundärmetallen ist jedoch global, stark fragmentiert, intransparent und von geringem Vertrauen geprägt.
Digitale Plattform zur Lösung der Herausforderungen
METYCLE hat deshalb einen effizienten Marktplatz geschaffen, um den Handel mit diesen Materialien zu erleichtern. Die Plattform des Unternehmens ermöglicht Käufern und Verkäufern den Handel mit allen Metallen und Metallgemischen, von Stahl über Aluminium bis hin zu Kupfer und anderen Nichteisenmetallen. METYCLE digitalisiert den Weg zu mehr Recycling und hilft dabei, Materialien zu sammeln und wiederzuverwenden, wodurch der Bedarf an Primärrohstoffen verringert wird. „Wir freuen uns sehr, das Team hinter METYCLE zu unterstützen, da es über die Branchenerfahrung verfügt, die wir als entscheidend für die Erschließung dieser immensen Chance in der Metallrecyclingbranche erachten. Die bemerkenswerten Fortschritte, die das Team in kurzer Zeit erzielt hat, sind ein echter Beweis für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten bei der Umsetzung“, so Philipp Werner, Partner bei Project A.
Globale Expansion auf der Agenda
Für Lieferanten ist METYCLE ein vertrauenswürdiger, in Deutschland ansässiger Partner, der ihnen beim Verkauf von Metallen den Aufwand für Verhandlungen, Zahlungsüberwachung und Logistik abnimmt. Derzeit bezieht METYCLE Material aus ganz Europa, expandiert aber derzeit ebenso in Nordamerika. Den Käufern bietet der Marktplatz Zugang zu den hochwertigsten Materialien, Zahlungsoptionen und Bedingungen. METYCLE führt auch Qualitätskontrollen durch und kümmert sich um den Versand, den die Parteien live verfolgen können. „Metall lässt sich ewig ohne Qualitätsverlust recyceln. Es ist ein wichtiger wiederverwendbarer Rohstoff für die Produktion von Infrastrukturen und Investitionsgütern und das wichtigste Material für die grüne Energiewende hin zu einer kohlenstoffneutralen Welt“, kommentiert Rafael Suchan, Co-Founder von METYCLE.