Bildnachweis: Pexels.
Die Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner aus Frankfurt am Main hat ihre Minderheitsbeteiligung an der Goldeck Süßwaren GmbH (Zetti), einem traditionsreichen Hersteller von Schokoladenspezialitäten mit Sitz in Leipzig, veräußert. Käufer der Anteile ist der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen. VREP begleitet die Transaktion mit einer Mezzaninefinanzierung als Teil der Akquisitionsfinanzierung und bleibt so im Unternehmen engagiert. Zu den Vertragsdetails der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Wurzeln der Goldeck Süßwaren GmbH reichen bis 1821 zurück. Seither hat sich das Leipziger Traditionsunternehmen über verschiedene Stadien hinweg kontinuierlich weiterentwickelt. Der operative Betrieb mit Produktion, Lagerhaltung, Logistik und Einkauf erfolgt heute mit rund 100 Mitarbeitern in einer eigenen Fabrik am Standort Zeitz. Goldeck-Produkte werden unter der Marke Zetti vertrieben (u.a. Zetti Knusperflocken und Zetti Bambina). Harald Rehberg, Geschäftsführer des WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen kommentiert: „Ziel des WMS ist die Begleitung erfolgreicher sächsischer Mittelständler bei ihrem weiteren Wachstum. Goldeck passt hier ausgezeichnet. Wir glauben an deren Erfolgsgeschichte und werden sie mit unserem Netzwerk partnerschaftlich nach Kräften unterstützen.“
Erfolgreiches Wachstum und gute Zusammenarbeit
VREP hatte sich im Rahmen eines Owner-Buy-Outs 2011 an der Goldeck Süßwaren GmbH beteiligt. Seither wurden Distribution und Rotation der Kernprodukte gezielt ausgebaut, in Mitarbeiter und Maschinen investiert und auf eine flexiblere Produktion umgestellt. Zuletzt wurden Markenführung und Design umfassend modernisiert. „In den mehr als zwölf Jahren auf unserem gemeinsamen Wachstumspfad haben wir viel erreicht. Goldeck verfügt jetzt über klar definierte Strukturen und Prozesse. Gemeinsam mit dem Management haben wir eine gute Nachfolgelösung umgesetzt und die Voraussetzungen für erfolgreiches Wachstum geschaffen. Wir danken unseren Mitgesellschaftern und unserem Beirat Peter Wolf herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“, so Christian Futterlieb, Geschäftsführer der VR Equitypartner GmbH. Rolf-Christian Stratz, CEO und aktueller wie künftiger Mitgesellschafter: „10 von 10 Punkten für unseren Partner VREP, der uns als stiller Gesellschafter erhalten bleibt. Und Dank an den WMS und den Freistaat Sachsen für die Chance, gemeinsam durchzustarten.“