Bildnachweis: Tonies.
Venture Debt ist für Jungunternehmen in der Skalierungsphase ein probates Mittel
– und stellt vor allem in Krisenzeiten eine sichere Finanzierungslösung dar. Das
Start-up Tonies hat in der KfW einen zuverlässigen Venture Debt-Geber gefunden.
VC Magazin: Die Tonieboxen sind bei Kindern sehr beliebt, Sie verkaufen das Audiospielzeug
weltweit. Wie kamen Sie auf die Ideen, Tonies zu gründen? Welche Meilensteine haben Sie bisher erreicht?
Middelhoff: Die beiden Tonies-Gründer hatten die Idee vor über zehn Jahren – ursprünglich
für ihre eigenen Kinder. Heute wurden weltweit 5,7 Mio. Tonieboxen verkauft. Der Börsengang im November 2021 war sicher ein Meilenstein, ebenso die erfolgreiche internationale Expansion seit 2018: Tonieboxen wurden in über 100 Ländern aktiviert, der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region liegt bei über 40%.
VC Magazin: Ihre Gründung liegt mittlerweile zehn Jahre zurück, Sie zählen zu den Wachstumsunternehmen hierzulande. Wie bewerten Sie die aktuellen Finanzierungsbedingungen für Later Stage-Start-ups?
Middelhoff: Die angespannte gesamtwirtschaftliche Lage trübt aktuell die Finanzierungsbedingungen für Wachstumsunternehmen. Die Inflation und das deutlich gestiegene Zinsumfeld erschweren die Kapitalbeschaffung. Zwar werden Topteams mit überzeugenden Ideen und Konzepten noch finanziert, aber die Welt ist schwieriger geworden. Auch wenn eine gewisse Normalisierung der Bewertungsniveaus gegenüber einer Niedrigzinsphase grundsätzlich gesund sein kann, sehe ich einen sehr angespannten Finanzierungsmarkt für einen großen Teil der Gründerteams. Hier müssen wir aufpassen, nicht Innovationen zu beschränken.
VC Magazin: Sie waren kürzlich selbst auf der Suche nach Kapital und haben sich für eine Bankfinanzierung entschieden. Welche Herausforderungen haben Sie bei der Suche nach einer Finanzierung erlebt, welche Lessons Learned können Sie Gründern mitgeben?
Middelhoff: Finanzierungsgespräche sind deutlich zielführender mit vertrauten Banken, welche das Unternehmen seit früher Stunde begleitet haben. Ein transparenter, vertrauensvoller Dialog auf Augenhöhe und fairer Umgang mit den Bankpartnern ist enorm wichtig. Dies hilft den Entscheidungsträgern der Banken, zu einem positiven Kreditbeschluss zu kommen.
VC Magazin: Was führte dazu, dass Ihre Wahl letztlich auf Venture Debt fiel?
Middelhoff: Ich sehe unsere letzte Finanzierungsrunde nicht als klassisches Venture Debt, was ich mit starken Sicherheiten und auch deutlich höheren Zinssätzen verbinde, als wir sie nun zahlen. Mit dem Konsortialkredit, den wir kürzlich abgeschlossen haben, konnten wir eine Finanzierung in benötigter Höhe zu marktüblichen Konditionen langfristig sichern. Des Weiteren bleiben wir mit einer Erhöhungsoption flexibel. Nach erfolgreicher Kapitalerhöhung in Höhe von 60 Mio. EUR im November 2022, um insbesondere das Wachstum im wichtigen US-Markt voranzutreiben und den damals hohen makroökonomischen Unsicherheiten zu begegnen, ist Venture Debt nun eine weitere wichtige und richtige Finanzierungsform für unser zukünftiges Wachstum.
VC Magazin: Welche Pläne haben Sie mit dem aufgenommenen Fremdkapital?
Middelhoff: Der Konsortialkredit wird uns helfen, unsere ambitionierten Wachstumspläne,
gerade in der Internationalisierung, weiter voranzubringen. Zusätzlich erhöht er unsere Planungssicherheit für die nächsten Jahre.
VC Magazin: Die Finanzierung wurde unter anderem vom KfW-Programm Venture Tech Growth Financing (VTGF) begleitet. Wie liefen der Prozess und die Zusammenarbeit mit der KfW ab?
Middelhoff: Wir sind sehr froh, dass wir die KfW als Finanzierungspartner gewinnen konnten. Der Prozess und die Zusammenarbeit liefen sehr schlank und professionell – für uns ein voller Erfolg. Es zeigt auch das Vertrauen in das Geschäftsmodell und das Skalierungspotenzial von Tonies. Wir haben unsere Wachstumsziele kontinuierlich übertroffen und die langfristige Profitabilität unseres Geschäftsmodells bewiesen.
VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!
Zum Interviewpartner:
Dr. Jan Middelhoff ist seit Mai 2020 bei Tonies, seit Mai 2023 als Chief Financial Officer (CFO) und Vorstandsmitglied. Zuvor war er unter anderem Marketing Director International und Chief of Staff.