Bildnachweis: Vitas.
Das bayerische Start-up Vitas mit Sitz in Nürnberg entwickelt eine No-Code-Plarttform, mit der sich öffentliche Einrichtungen und Unternehmen KI-basierte Telefonassistenten selbst konfigurieren können. Diese Idee hat Bayern Kapital überzeugt, sich gemeinsam mit Caesar Ventures und Müller Medien sowie mehreren Business Angels in einer Seedfinanzierung insgesamt 3,1 Mio. EUR zu beteiligen.
Nicht selten sind in Unternehmen oder Einrichtungen des öffentlichen Sektors die Service-Hotlines überlastet. Es fehlt an Personal, um dem Ansturm der Anrufer – vor allem im Gastro- und Gesundheitsbereich – Herr zu werden, Standardanrufe wie Termineanfragge oder Rezeptbestellungen rauben dem Personal die Zeit. Vitas setzt hier an und verspricht Entlastung verspricht. Durch die Automatisierung der Telefonhotline soll das Personal wieder mehr Kapazitäten für seine Kernaufgaben bekommen. Dafür bietet das 2019 gegründete Unternehmen eine einfach zu bedienende No-Code-Plattform, mit der sich Unternehmen und Einrichtungen jeder Branche und Größe ihren eigenen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Telefonassistenten selbst konfigurieren können. Dieser KI-basierte Sprachassistent kann Hunderte Anrufe gleichzeitig entgegennehmen, managt die zeitkostenden Standardanfragen und sammelt selbstständig alle wichtigen genannten Informationen übersichtlich auf einer Plattform. „Viele Firmen spüren den Fachkräftemangel insbesondere im Service-Bereich. Um die zunehmende Anzahl an Anrufern bewältigen zu können, werden sie die Digitalisierung und Automatisierung von Standardprozessen vorantreiben müssen“, erklärt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „KI-basierte Sprachassistenten sind eine effektive und skalierbare Möglichkeit, einige dringend benötigten Kapazitäten im Service-Bereich freizulegen. Wir sehen bei Vitas vielversprechende Wachstumsperspektiven, nicht nur im deutschen Markt. Deshalb unterstützen wir das Nürnberger Start-up bei seinen nächsten Wachstumsschritten.“
KI-basierte Automatisierung von Standardanrufen
Mithilfe Künstlicher Intelligenz kann Vitas zum Beispiel im Gesundheitssektor durch den Einsatz eines intelligenten Sprachassistenten Arzttermine steuern, und das medizinische Fachpersonal hat mehr Zeit für die eigentliche Patientenarbeit. Auch im öffentlichen Sektor, in Call-Centern von Unternehmen sowie im Bereich Gastronomie oder Versicherungswesen können KI-basierte Sprachassistenten das Service-Personal spürbar entlasten. Die Lösung von Vitas ist bereits in Hunderten Unternehmen, Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren im Einsatz. Mit den finanziellen Mitteln der Finanzierung will das Unternehmen seine Plattform weiterentwickeln, neue Märkte erschließen und die Internationalisierung vorantreiben. Zudem will Vitas in neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, um den Kundenstamm weiter auszubauen. „Unser Ziel bei Vitas ist es, mithilfe digitaler Technologien die Personal- und Patientenzufriedenheit sicherzustellen und Standardprozesse zu automatisieren. Wir schenken unseren Kunden Zeit, die sie in wertschöpfende Arbeit investieren können”, sagt Thomas Abend, CEO und Co-Gründer von Vitas. „Mit der Finanzierung können wir noch mehr Menschen unterstützen, schnelleren Zugang zu den von ihnen benötigten Dienstleistungen zu erhalten.“