Bildnachweis: cusp capital .
Cusp Capital erweitert seinen Partnerkreis um Dr. Carolin Althoff und Dr. Maximilian Rowoldt. Die beiden gesellen sich zu den bisherigen General Partnern Matthias Müller, der bereits im letzten Jahr zum Cusp Capital-Team wechselte, sowie den Gründungspartnern Christian Winter, Helmut Klawitter und Jan Sessenhausen.
Cusp Capital ist 2021 als Spin-Off eines Teams des erfolgreichen Frühphaseninvestors Tengelmann Ventures entstanden und verwaltet aktuell Fonds mit einem Gesamtvolumen von ca. 280 Mio. EUR. Carolin Althoff ist seit 2022 Investorin bei Cusp Capital und fokussiert sich innerhalb der Investmentthesen des Fonds insbesondere auf digitale Lösungen im Themenfeld ESG (Environmental, Social & Governance). Als Head of ESG leitet sie den Bereich, der Software- und Technologie-Investor unterstreicht damit seine Vorreiterrolle im Bereich ESG. Althoff arbeitet zusätzlich am kontinuierlichen Ausbau der ESG-Strukturen sowohl innerhalb des Fonds als auch den Portfoliounternehmen. Darüber hinaus unterstützt sie das internationale ESG VC-Ökosystem z.B. als Referentin der industrieübergreifenden Trainingsinitiative „Leading in ESG“ sowie als Steering Committee Member von VentureESG. Ihre Karriere startete sie mit ihrer Promotion im Bereich Sustainability & Corporate Governance sowie als Beraterin für ein Aufsichtsratsmitglied diverser börsengelisteter Konzerne, anschließend sammelte sie weitere Erfahrungen in der Unternehmensberatung.
Maximilian Rowoldt seit Gründung an Bord
Maximilian Rowoldt gestaltet maßgeblich Investmentthesen im Bereich SaaS und Lösungen für finanziell benachteiligte Gruppen und ist seit Gründung des Fonds Teil des Teams von Cusp Capital. Zu seinen aktuellen Schwerpunkten zählen insbesondere industrie-spezifische SaaS-Lösungen und digitale Lösungen für finanziell benachteiligte Verbraucher- und Frontline-Mitarbeiter. Er begann seine Karriere bei einer internationalen Strategieberatung und war vor Gründung von Cusp Capital Teil des Investment Teams von Tengelmann Ventures. Er ist CFA Charterholder und hat im Bereich der empirischen Kapitalmarktforschung promoviert. Matthias Müller war in den vergangenen 12 Jahren in führenden Positionen für Rocket Internet tätig, zuletzt als Partner bei Global Founders Capital und verantwortete unter anderem frühe Investments in heute international bekannte Unternehmen wie Personio, SoSafe und SevDesk.
Weitere Investments geplant
Mit den zusätzlichen Partnern stellt sich der Frühphaseninvestor für 10-15 weitere Investments innerhalb des aktuellen Fonds sowie für künftige Fonds stark auf. „Mit Matthias‘ Eintritt in unser Team und jetzt mit Carolin und Maximilian nehmen wir drei außergewöhnlich starke Investoren-Profile in unseren Partnerkreis auf,“ sagt Christian Winter, Investor und Gründungspartner bei Cusp Capital. „Diese kontinuierliche Weiterentwicklung und Stärkung unseres Teams war eine der Hauptzielsetzungen bei der Gründung von Cusp Capital,“ ergänzt Jan Sessenhausen, ebenfalls Investor und Gründungspartner. „Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte deckt unser Team ein breites Spektrum an Themen und Erfahrungen ab – wir ergänzen uns ideal.“ Kürzlich investierte das Cusp Capital Team unter anderem in acto, eine KI-Lösung für den Mittelstand, VIDA, eine Software zur Verwaltung von ESG-Risiken für Infrastrukturinvestoren und Taclia, einen digitalen Software-Baukasten für KMUs und einige andere noch nicht veröffentlichte Start-Ups. Mit der Übernahme des Investments immerok durch den amerikanischen Softwarekonzern Confluent konnte bereits das erste Portfoliounternehmen erfolgreich verkauft werden.