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Eine aktuelle Datenauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass Investitionen in Printwerbung abgenommen haben, während die digitale Werbung immer wichtiger wird. Das Marketing verlagert sich seit Jahren immer stärker ins Internet. Das macht die Aufstellung der Budgets nicht einfacher. Da digitale Werbung zahlreiche Gesichter hat, kann nur ein Teil wirklich werden. Gerade Jungunternehmer fragen sich deshalb, was die Erfolgsfaktoren sind und worauf sie heute setzen sollen.
So entwickeln sich die Budgets
Laut der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes vom 30.05.2024 haben Unternehmen im Jahr 2023 durchschnittlich knapp 50 Prozent ihres Marketingbudgets im Bereich des Internets ausgegeben. Von den traditionellen Werbekanälen bleiben die Ausgaben für Fernsehspots noch vergleichsweise stabil. Werbung über Fernsehspots ist jedoch vor allem für solche Unternehmen interessant, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Deren Marke wird in Commercials sofort erkannt und mit positiven Markeneigenschaften in Verbindung gebracht. Auf der anderen Seite bieten die sozialen Netzwerke und Suchmaschinen gerade für junge Unternehmen wichtige Werbevorteile. Anstelle einer Werbung nach Gießkannenprinzip ermöglichen sie eine passgenaue Ansprache solcher Zielgruppen, die sich für das eigene Produkt oder Dienstleistungsangebot interessieren. Jungunternehmen sollten ihre Werbeetats so aufstellen, dass sie diese passgenaue Ansprache bestmöglich unterstützen.
Jungunternehmen müssen ihre Klientel zielgenau ansprechen
Ein Marketingbudget legt den Plan für die finanziellen Ausgaben im Bereich des Marketings fest. Damit zeichnet der Etat den Weg ab, den das Unternehmen zum Werben nutzen möchte. Entscheidend an dieser Stelle ist, dass das Geld effizient ausgegeben wird und die Werbung die passenden Zielgruppen erreicht. Ein wichtiges Instrument für dieses Ziel sind Google Ads. Erfahrene Agenturen wie die Suchhelden leisten eine professionelle Unterstützung.
Das sind die 5 wichtigsten Marketingmaßnahmen:
– Anzeigen über Google oder ähnliche Suchmaschinen
– Search Engine Optimization (SEO) der eigenen Webseite
– Aufbau von Reichweite in sozialen Netzwerken
– Marketingschulungsmaßnahmen für Mitarbeiter
– Lead Management zur Gewinnung von Neukunden
Den Vorteil der virtuellen Werbung voll ausschöpfen
Der große Vorteil der Ads in den Suchmaschinen wie Google ist einfach gefasst: Sie streuen die Werbung gezielt in die Suchanzeigen von Personen mit einem potenziellen Interesse am Produkt ein. Das gelingt jedoch nicht ohne Voraussetzungen. Zielgruppen müssen richtig gefasst und die digitalen Tools professionell bedient werden. Profis von der Agentur können dies erledigen oder die eigenen Mitarbeiter im Umgang mit den digitalen Marketinginstrumenten schulen. Im Idealfall berücksichtigt ein Marketingbudget beide Dinge.
Das Budget sollte einen klugen Marketingmix modellieren
Effizientes digitales Marketing muss für Sichtbarkeit sorgen und einen kommunikationsfreudigen Austausch mit Kunden, Interessenten und Followern anstreben. Erfolgreiche Gründer bauen ihr Marketingbudget so auf, dass es einen klugen Mix darstellt. Auf der einen Seite sollte es die allgemeine Sichtbarkeit im Internet stärken, Traffic für die Homepage generieren und schöne Bilder für das Netz garantieren. Auf der anderen Seite sollten Maßnahmen enthalten sein, die einen kontinuierlichen und unterhaltsamen Austausch mit Followern sowie authentisches Marketing begünstigt.