Unternehmenswertsteigerung durch strategisches Personalmanagement

HR Due Diligence bei Private Equity

Dr. Jochen Becker, HAPEKO Executive Partner GmbH
Dr. Jochen Becker, HAPEKO Executive Partner GmbH

Bildnachweis: HAPEKO Executive Partner GmbH.

Private Equity-Investitionen nehmen eine zunehmend wichtige Funktion bei der
Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen ein. Laut aktueller Statistiken
wurden 2023 knapp 600 mittelständische Unternehmen in Deutschland von Private Equity-Gesellschaften übernommen. Diese Investitionen sind häufig mit umfangreichen Veränderungen verbunden, bei denen eine fundierte HR Due Diligence – und damit verbundene Personalstrategie – von entscheidender Bedeutung für die Wertsteigerung ist.

HR Due Diligence bezeichnet einen umfassenden Prozess, der die Qualität und Effizienz der Humanressourcen eines Unternehmens bewertet und systematisch Optimierungspotenziale
erschließt. So wird das Investitionsrisiko gesenkt sowie langfristig das volle Wachstumspotenzial des Portfoliounternehmens ausgeschöpft.

Die Analyse der Personalstruktur

Die Bewertung und Weiterentwicklung der Führungs- und Mitarbeiterstruktur ist ein zentraler Bestandteil der HR Due Diligence. Zunächst werden die arbeitsrechtlichen, tariflichen und Compliance-Rahmenbedingungen überprüft und, falls nötig, angepasst. Dann sollte, deutlich umfassender, die bestehende Personalstruktur analysiert werden. Kernfragen hierbei lauten: Sind wir am Kandidatenmarkt so gut positioniert, dass wir im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte bestehen können? Haben wir in unserer Führungsebene die erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen, um das Unternehmen erfolgreich zu führen und entsprechend der Investitionsstrategie weiterzuentwickeln? Dafür werden die internen organisatorischen Strukturen, die Berichtslinien und die Entscheidungsprozesse untersucht. Darauf aufbauend sollten Talent- und Kompetenzlücken identifiziert werden. Diese Lücken können auf verschiedenen Ebenen bestehen, sei es im oberen Management, in der mittleren Führungsebene oder in spezialisierten Fachfunktionen. Hierbei kann es sich etwa um Personen mit einer sehr engen fachlichen Expertise handeln (zum Beispiel Engineering) oder um Personen mit einem exzellenten Markt-/Branchennetzwerk (etwa Business Development/Vertrieb). Sind diese Personallücken präzise identifiziert, können durch gezieltes Recruiting externe Kandidaten mit hohem Potenzial gewonnen werden. Für optimale Ergebnisse empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Executive Search-Dienstleister, der durch spezialisierte Rekrutierungs- und Auswahlverfahren den Kandidatenmarkt sondieren und hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte ansprechen kann. Im Rahmen des HR Due Diligence-Prozesses trägt Executive Search zur Festigung der Unternehmensstrategie bei.

Neuausrichtung der Personalstrategie

Neben der Besetzung von Schlüsselpositionen spielt die Neuausrichtung der Personalstrategie eine wichtige Rolle. Dazu gehört eine an den Kandidatenmarkt angepasste Kommunikation, um das Unternehmen langfristig als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Ein oft unterschätzter, aber wichtiger Teil der HR Due Diligence ist die Analyse der Unternehmenskultur und der Werte. Eine gut definierte und gelebte Unternehmenskultur trägt maßgeblich zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei. Das Engagement und die Bindung der Belegschaft wiederum sind Schlüsselfaktoren für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Im Rahmen der HR Due Diligence werden daher Maßnahmen zur Förderung des Mitarbeiterengagements und zur Bindung zentraler Angestellter analysiert und bewertet. Dazu gehören Anreizsysteme, Entwicklungsmöglichkeiten und auch die Arbeitsatmosphäre.

Über den Autor:

Dr. Jochen Becker ist geschäftsführender Gesellschafter der HAPEKO Executive Partner GmbH. Mit seinem Team betreut er internationale Private Equity-Gesellschaften und unterstützt diese bei der Besetzung von Schlüsselpositionen in deren Portfoliounternehmen.