sonntag corporate finance begleitet meetB beim Verkauf an Asker Healthcare

Internationale Nachfolgeregelung im Medtech-Sektor

V.l.n.r.: Maria Ouzouni-Brink, Hampus Nilzén, Dietrich Mantei, Kathrin Geh, Ulf Stolte, Magnus Alsterlind, Konrad Buza, Boris Weber (c) meetB
V.l.n.r.: Maria Ouzouni-Brink, Hampus Nilzén, Dietrich Mantei, Kathrin Geh, Ulf Stolte, Magnus Alsterlind, Konrad Buza, Boris Weber (c) meetB

Bildnachweis: meetB.

Der M&A-Berater sonntag corporate finance hat die meetB Gesellschaft für Medizintechnik mbH („meetB“) beim Verkauf ihrer operativen Tochtergesellschaften an die Asker Healthcare Group („Asker“) begleitet. Die bisherigen Eigentümer Ulf Konrad Stolte und Dietrich Mantei verkaufen den Medizintechnik-Händler aus Brandenburg im Rahmen einer Nachfolgeregelung an den aus Schweden stammenden Health-Care-Partner.

Julian Will, Geschäftsführer bei sonntag corporate finance, sagt zur Übernahme: „Mit der Asker Healthcare Group als europaweit hervorragend positionierte Gruppe im Gesundheitswesen haben wir für die meetB-Unternehmensgruppe den idealen Nachfolgepartner gefunden, mit dem diese ihre Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre weiter fortsetzen kann.“ Die meetB-Unternehmensgruppe wurde 1998 gegründet und zählt heute deutschlandweit zu den größten Vollsortimentern für Medizintechnik und Medizinprodukte. Die drei operativ agierenden Gesellschaften – meetB Gesellschaft für Medizintechnik Vertrieb mbH, meetB Service GmbH sowie Medizintechnik Schwarz GmbH – sind an insgesamt drei Standorten in Brandenburg und Bayern aktiv. Als Med-Tech-Vertriebsspezialist bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden ein umfangreiches Produktportfolio an medizintechnischen Produkten und Verbrauchsmaterialien sowie Serviceleistungen für die Notfallmedizin – insbesondere für Rettungskräfte sowie für die Bereiche Klinikbedarf, Erste Hilfe und Arbeitsschutz. Die meetB-Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 30 Mio. EUR.

Nachfolgeregelung durch Übergabe an internationalen Health-Care-Player

Die Asker Healthcare Group hat sich auf die Bereitstellung von hochwertigen medizinischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und Ausrüstungen spezialisiert. Zu ihr zählen aktuell 40 Unternehmen in 14 Ländern sowie rund 3.500 Mitarbeitenden h. Mit der  Übernahme der operativen Tochtergesellschaften von meetB stoßen drei weitere Player zur schwedischen Gruppe hinzu. Die beiden Gründer und Gesellschafter von meetB, Ulf Konrad Stolte und Dietrich Mantei, bleiben im Rahmen der Nachfolgeregelung als Berater an Bord. „Wir haben unsere Unternehmensgruppe vor über 25 Jahren gegründet, als wir selbst noch als Rettungskräfte tätig waren. Seither haben wir die Unternehmensgruppe, ebenso wie das Leistungsangebot, kontinuierlich weiterentwickelt. Als Vollsortimenter gehören wir heute zu den größten Händlern im Bereich Notfallmedizin im deutschen Markt – eine Entwicklung, die wir nun mit unserem neuen Partner Asker weiter fortführen“, erklärt Ulf Konrad Stolte, Gründer und Gesellschafter von meetB.