Hannover Finanz: Großer Restrukturierungsfonds geht an den Start

100 Mio. EUR Transformationskapital für mittelständische Unternehmen

Hannover Finanz: Großer Restrukturierungsfonds geht an den Start
Hannover Finanz: Großer Restrukturierungsfonds geht an den Start

Bildnachweis: Pexels.

Die Hannover Finanz treibt den Ausbau ihrer im vergangenen Jahr gegründeten Restrukturierungssparte Hannover Finanz Opportunities (HFO) voran. Mit dem HFO Deutschland Fonds legt sie einen Special Situations-Fonds auf, der in Zuschnitt und Anspruch einzigartig in der DACH-Region ist. Er wird langfristiges Kapital für die Bewältigung der umfangreichen Herausforderungen bereitstellen, vor denen der deutsche Mittelstand steht.

Für den Fonds mit einer Laufzeit von zehn Jahren konnten bereits mehr als 65% des angestrebten Kapitals von 100 Millionen Euro eingeworben werden. Die Kapitalzusagen stammen überwiegend aus dem Umfeld deutscher Unternehmerfamilien und Family-Offices. Das First Closing soll im September erfolgen.

Erfahrene Experten kommen an Bord

Dem Vorhaben verpflichten sich auch die Restrukturierungsexperten Dr. Sascha Haghani und Dr. Gerd Sievers, die gemeinsam über mehr als 50 Jahre Erfahrung im nationalen wie globalen Restrukturierungsgeschäft verfügen und zuletzt für die Unternehmensberatung Roland Berger tätig waren. Während Sievers in die Geschäftsführung der HFO eintritt und gemeinsam mit dem bestehenden HFO-Geschäftsführer Hermann Reitze das Management-Team des HFO Deutschland Fonds bildet, verstärkt Haghani den Geschäftsführerkreis der Hannover Finanz um Goetz Hertz-Eichenrode (Sprecher) und Robert Pauli. In seiner Funktion wird sich Haghani neben der Value Creation des Gesamtportfolios der Hannover Finanz Gruppe insbesondere um die Restrukturierungssparte HFO kümmern und dem Investment Committee des HFO Deutschland Fonds vorsitzen. Haghani kommentiert: „Wir stehen am Beginn eines Superzyklus. In nahezu allen Branchen gibt es eine Vielzahl an Unternehmen mit funktionierenden Geschäftsmodellen, aber erheblichem Transformationsbedarf. Deswegen ist jetzt ein ausgezeichneter Zeitpunkt, einen Fonds aufzulegen, dessen Anspruch es ist, den deutschen Mittelstand in seiner Transformation maßgeblich mit eigenem Kapital zu unterstützen. Wir haben bereits jetzt eine Deal-Pipeline, die sich rasch mit guten Opportunitäten füllt. Und auch das Investoreninteresse ist riesig.“