Bildnachweis: (c) mgorak – stock.adobe.com.
Dot2Dot, führender polnischer Hersteller von Premium-Faltschachteln und Portfoliounternehmen von Abris Capital Partners, wird Teil der Unternehmensgruppe Van Genechten Packaging. Der Verpackungsspezialist aus Belgien treibt damit die Konsolidierung im Verpackungssektor weiter voran. MP Corporate Finance, internationale M&A-Beratung für den europäischen Industriesektor, hat Abris Capital Partners beim Verkauf von Dot2Dot exklusiv begleitet.
Dot2Dot, mit Hauptsitz in Danzig sowie einem weiteren Produktionsstandort in Warschau, gilt in seinem Heimatmarkt Polen als führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Faltschachtelverpackungen im Premium-Segment. Mit seiner Innovationskraft im Bereich Design und Produktion sowie höchsten ESG-Ansprüchen bedient Dot2Dot einen diversen Kundenstamm, zu dem neben multinationalen Blue-Chip-Herstellern auch Unternehmen aus dem Schönheits-, Körperpflege-, Lebensmittel- sowie Non-Food-Bereich zählen. Seit 2015 befindet sich Dot2Dot im Besitz der internationalen Private-Equity-Gesellschaft Abris Capital Partners, die das Unternehmen mittels einer gezielten Buy-&-Build-Strategie zu einem der Big-Player im Verpackungssektor formte. Dot2Dot gilt heute mit rund 350 Mitarbeitenden sowie einem Jahresumsatz von 55 Mio. Euro als größter unabhängiger Premium-Faltschachtelhersteller in Zentral- und Osteuropa.
Strategischer Zusammenschluss zweier Branchenführer
Mit dem nun erfolgreich realisierten Exit übergibt Abris Capital Partners seine Beteiligung an die aus Belgien stammende Van Genechten Packaging, die damit ihre bereits führende Position auch im wachstumsstarken und hochattraktiven osteuropäischen Markt signifikant ausbaut. Mit einem Jahresumsatz von rund 450 Mio. Euro zählt Van Genechten zu den größten, unabhängigen Verpackungsherstellern im europäischen Raum, mit Schwerpunkt auf sogenannte FMCG-Verpackungen (Fast Moving Consumer Goods). Neben dem Unternehmenshauptsitz im belgischen Turnhout betreibt der Verpackungsspezialist zwölf Faltschachtelstandorte, einen Extrusionsstandort sowie ein Design- und Produktionszentrum für Bezugskartonagen und ist somit in neun Ländern weltweit aktiv. Edgar Kolesnik, Partner bei Abris Capital Partners, sagt: „Bei der Suche nach einem neuen Wachstumspartner für Dot2Dot hat MP Corporate Finance wieder einmal sein umfassendes Branchen-Know-how unter Beweis gestellt. Das Team von MP hat den Verkaufsprozess hervorragend gemanagt und dabei sein tiefgreifendes Verständnis für die Marktdynamik sowie Investoren bewiesen. Gerade bei einer international so stark umkämpften Auktion ist neben dem Engagement und der Professionalität vor allem der strategische Einblick entscheidend.“
Fortschreitende Konsolidierung als klarer Treiber im internationalen Verpackungsmarkt
Für MP Corporate Finance markiert der Zusammenschluss der beiden europäischen Player die dritte, erfolgreich abgewickelte Transaktion im faserbasierten Verpackungsumfeld binnen zehn Monaten sowie die insgesamt 81. begleitete Transaktion im Verpackungssektor. „Der erfolgte Verkauf von Dot2Dot an Van Genechten ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich der Verpackungssektor auf europäischem Level kontinuierlich weiter konsolidiert. Auch die für viele Verpackungsplayer wachsende Attraktivität des osteuropäischen Marktes treibt die M&A-Aktivität spürbar voran und unterstreicht den durch Covid ins Zentrum gerückten Trend zum Nearshoring“, so Alexander Kubo, Managing Partner bei MP Corporate Finance. Neben Dot2Dot hatte MP Corporate Finance zuletzt auch den Verkauf der internationalen börsennotierten Aluflexpack-Gruppe sowie den Verkauf der italienischen MS Packaging an die aus Spanien stammende Hinojosa erfolgreich realisiert.