Vanagon Ventures gibt bekannt, dass das Team als Lead-Investor in die Pre-Seed-Runde von ExoMatter investiert hat. Das Start-up gilt als einer der Pioniere der KI-basierten Materialforschung. Gemeinsam mit Bayern Kapital, 212 NexT, ZAKA VC, Bloomhaus Ventures und Angel-Investoren von encourageventures hat Vanagon Ventures insgesamt 1,7 Mio. EUR in das vielversprechende Unternehmen investiert.
ExoMatter revolutioniert den Bereich der Materialforschung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und quantenmechanischen Modellierungen. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Materialien zu entdecken, die hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Nachhaltigkeit optimiert sind. Gleichzeitig verkürzt ExoMatter den Prozess der Materialentwicklung um bis zu 90 % und reduziert die damit verbundenen Kosten und Treibhausgasemissionen enorm. Dadurch wird auch der Materialentwicklungsprozess selbst nicht nur schneller und effizienter, sondern auch wesentlich umweltfreundlicher. „ExoMatter adressiert eines der größten Probleme unserer Zeit: die Suche nach neuen, nachhaltigeren Materialien. Mit seiner KI-gestützten Plattform bietet das Unternehmen eine Lösung, die es ermöglicht, Materialien zielgerichtet für spezifische Anwendungen in Rekordzeit zu finden und dabei gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, so Susanne Fromm (Vanagon Ventures). „Diese Technologie unterstützt Unternehmen nicht nur dabei, ihre Innovationskraft zu steigern, sondern sie auch für die kommenden regulatorischen Anforderungen, wie die EU-Ökodesign-Richtlinie, wappnen.“
Finanzierung soll weiteres Wachstum ermöglichen
Das Gründerteam von ExoMatter, bestehend aus Dr. Josua Vieten (CEO) und Barbara Bachus (COO), vereint wissenschaftliche Expertise und unternehmerisches Know-how. Dr. Vieten, ein Chemiker und Materialwissenschaftler und ehemaliger R&D Coordinator des Münchner Unicorn’s Celonis, hat während seiner Promotion und eines Aufenthalts am Berkeley Lab die Idee für Exomatter entwickelt. Gemeinsam mit Bachus, die umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Sales, Unternehmensgründung und -führung mitbringt und einen Abschluss in TUM BWL mit Schwerpunkt Chemie sowie einen Master in Entrepreneurship hat, gründete Dr. Vieten ExoMatter und setzte die Idee in die Tat um. Bachus freut sich über die abgeschlossene Finanzierungsrunde, mit der der Wachstumspfad fortgesetzt werden kann: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem Lead Investor Vanagon, die Finanzierungsrunde so erfolgreich abschließen konnten. Mit der Unterstützung unserer Investoren werden wir die ExoMatter-Plattform weiter automatisieren und skalieren und nächstes Jahr eine Folgefinanzierungsrunde durchführen, für die wir bereits Gespräche führen.“