Bildnachweis: Pexels.
VR Equitypartner übernimmt gemeinsam mit der Süd Beteiligungen GmbH eine Mehrheitsbeteiligung an der DEKOM AG, einem internationalen IT-Systemhaus mit Schwerpunkt auf maßgeschneiderten audiovisuellen Konferenz- und Kollaborationslösungen.
Die gemeinsame Vision ist, DEKOMs führende Rolle auf dem europäischen Markt für Audio- und Videotechnik unter Berücksichtigung von Megatrends wie ESG und AI weiter auszubauen und neue Wachstumsmärkte zu erschließen. Mit über 25 Jahren Erfahrung, über 200 Mitarbeitern und mehr als 6.000 Kunden ist DEKOM ein internationaler AV-Integrator mit Standorten in Europa – u.a. Deutschland, Spanien, Niederlande, Belgien und Schweiz – sowie den USA. DEKOM zeichnet sich insbesondere durch kundenindividuelle Lösungen, hohe technische Kompetenz sowie einen einzigartigen Vertriebsansatz aus. Hierbei agiert DEKOM als One-Stop-Shop und übernimmt für seine Kunden Planung und Konzeption, Installation von Hard- und Software und bietet darüber hinaus Lizenzen, Cloudservices sowie Wartungsservices an. Christian Futterlieb (Geschäftsführer, VR Equitypartner) erläutert: „In einer Zeit, in der innovative Lösungen entscheidend für den Erfolg von Unternehmen sind, freuen wir uns besonders über unsere Beteiligung an DEKOM. Das herausragende Know-how und das starke Qualitäts- und Leistungsbewusstsein des Managements sowie die Fähigkeit, sich an die dynamischen Anforderungen des Marktes anzupassen, sind beeindruckend. Darum engagieren wir uns gerne für ein Unternehmen mit zukunftsweisenden Lösungen und freuen uns darauf, gemeinsam mit einem starken Managementteam die nächste Wachstumsphase zu gestalten.“ Das Transaktionsteam von VR Equitypartner umfasste Thiemo Bischoff, Sarah Ostermann, Vincent Mrohs, Jens Schöffel, Oliver Landau und Wiebke Langhans.
Der aktuelle Gruppen-CEO, Simon Härke, wird auch nach der Transaktion das Unternehmen leiten und sich gemeinsam mit mehreren Managern der ausländischen Tochtergesellschaften im Rahmen der Transaktion signifikant beteiligen. „Mit VREP und SüdBG haben wir die ideale Unterstützung, um unsere Marktposition weiter auszubauen und auf das nächste Level zu heben. Ich bin überzeugt, dass wir mit den neuen Investoren die richtigen Partner an unserer Seite haben, die unsere Vision teilen und DEKOM gemeinsam mit uns zukunftsorientiert weiterentwickeln werden.“, so Härke.