„Wir investieren als Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung in der Region Hannover“

Reinhard Hinrichs (Beteiligungsfonds Hannover)
Reinhard Hinrichs (Beteiligungsfonds Hannover)

Bildnachweis: Beteiligungsfonds Hannover, VentureCapital Magazin, Pexels.

Bei allen Fragen rund um unternehmerisches Engagement ist in und um Hannover herum hannoverimpuls die richtige Adresse. Die Wirtschaftsförderung hat zudem bereits zwei regionale Beteiligungsfonds initiiert.

VC Magazin: Mit dem Hannover Beteiligungsfonds investieren Sie seit 2009 in Gründer in der Region Hannover. Wie sind Ihr Fonds und das Portfolio aktuell aufgestellt?

Hinrichs: Der Hannover Beteiligungsfonds (HBF) ist als Evergreen konzipiert. Dies bedeutet, dass 2009 eine einmalige Mittelausstattung erfolgte und seitdem grundsätzlich keine weiteren Mittel zugeführt wurden. Eine Ausnahme bestand darin, dass wir 2021 einen Schwesterfonds auf den HBF verschmolzen haben. Für weitere Investitionen ist es notwendig, dass wir aus laufenden Erträgen und insbesondere aus Beteiligungsverkäufen liquide Mittel erhalten. Insgesamt wurden etwa 29 Mio. EUR in das Fondsvermögen eingezahlt. Hieraus werden die Investitionen in Beteiligungen finanziert, aber auch sämtliche anfallenden Kosten getragen. Auf Basis der aktuellen Marktwerte (letzte Finanzierungsrunde) haben wir den Wert des Portfolios in den 15 Jahren gesteigert. Aktuell haben wir 20 aktive Beteiligungen im Portfolio. Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind wir weitgehend investiert, da seit zwei Jahren der Ausstieg bei Beteiligungen schwierig ist. Bei den Investitionen handelt es sich mehrheitlich um direkte, offene Beteiligungen. Allerdings gibt es ergänzend auch stille Beteiligungen oder Wandeldarlehen.

VC Magazin: Welche Start-ups sind für Sie spannend, auf welche Kriterien achten Sie bei der Investmententscheidung?

Hinrichs: Der HBF als Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung investiert nur in Start-ups, die ihren Sitz oder eine wesentliche Betriebsstätte in der Region Hannover haben. Darüber hinaus sollte die Investition in eine technologische Innovation oder ein innovatives
Geschäftsmodell erfolgen. Wir investieren in der Pre-Seed- und der Seed-Phase und bei erfolgreichen Portfoliounternehmen auch in Folgerunden. Als öffentlicher Fonds sind wir
grundsätzlich gehalten, in den Finanzierungsrunden auch private Investoren zu beteiligen. Neben den Themen der Start-ups interessiert uns insbesondere die Zusammensetzung der Teams. Aufgrund des regionalen Fokus gibt es keine Begrenzung auf besondere Themen. Die Investitionsentscheidungen werden von der Fondsmanagementgesellschaft EnjoyVenture vorbereitet. Diese betreut seit mehr als 15 Jahren alle Fondsaktivitäten von hannoverimpuls.

VentureCapital Magazin Sonderausgabe "Start-up 2025" online!
VentureCapital Magazin Sonderausgabe „Start-up 2025“ online!

VC Magazin: Warum lohnt es sich, Hannover bei der Standortwahl in Betracht zu ziehen?

Hinrichs: Der Standort Hannover bietet mit seinen Universitäten und Hochschulen in vielen Bereichen Spitzenforschung an. Hinzu kommt ein vernetztes Ökosystem, in dem unter anderem drei Start-up-Zentren mit überregionaler Bedeutung bei der Weiterentwicklung von Start-ups unterstützen. Dieses führt letztlich dazu, dass etwa 40% aller Start-ups in Niedersachsen ihren Sitz in Hannover haben. Durch das innovative Umfeld gibt es am Standort gut ausgebildete Arbeitskräfte, von denen viele einen Arbeitsplatz in einem Startup in Betracht ziehen. Hinzu kommt das Umfeld des Ökosystems. Letztlich bieten auch die Finanzierungsmöglichkeiten der regionalen Fonds aktive Unterstützung – auch für ansiedlungsinteressierte Start-ups.

VC Magazin: Was zeichnet hannoverimpuls mit Blick auf das Hannover Gründungsökosystem aus, wie unterstützen Sie die Start-ups?

Hinrichs: hannoverimpuls unterstützt Start-ups in allen Phasen der Unternehmensentwicklung. Damit gibt es einen zentralen Ansprechpartner für Start-ups, aber auch für alle Akteure am Standort, die im Ökosystem agieren. Bei starting business arbeiten Universitäten und hannoverimpuls im Gründungsservice direkt zusammen. Bei Fragen von Förderungen unterstützt hannoverimpuls in Sachen Beantragung und Abwicklung. Mit dem Start-up-Impuls-Preis gibt es einen hoch dotierten Preis für interessante Gründungen. Die Preisverleihungen geben den regionalen Start-ups auch überregional eine hohe Sichtbarkeit. Relativ einmalig ist es, dass es mittlerweile zwei regionale Beteiligungsfonds gibt, die von hannoverimpuls initiiert wurden. Über den HBF haben wir bereits gesprochen. Daneben finanziert der Invest-Impuls Scale Start-ups in der Wachstumsphase. Dieser Fonds ist auch bundesweit aktiv, hat seinen Schwerpunkt jedoch in der Region Hannover und in Niedersachsen. Seit gut zwei Jahren wird von Invest-Impuls ein Netzwerk von Business Angels betreut. Durch regelmäßige Matching-Events gelingt es, hier eine Brücke zwischen Start-ups und privaten Investoren zu bauen. Diese Möglichkeit wird zunehmend auch von Start-ups außerhalb von Hannover genutzt.

VC Magazin: In welchen Branchen sind Start-ups rund um Hannover besonders aktiv?

Hinrichs: Der Standort Hannover zeichnet sich durch eine große Vielfalt der Themen aus, die auch Abbild der breiten Universitätsstrukturen sind. Tendenziell wirken sich die Schwerpunktaktivitäten von hannoverimpuls wie Digital Health positiv aus. Produktionstechnik
und Umweltthemen haben einen zunehmenden Anteil.

VC Magazin: Welche Pläne und Ziele verfolgen Sie mit dem Beteiligungsfonds im kommenden Jahr?

Hinrichs: Unser Fokus im kommenden Jahr ist darauf gerichtet, aus Beteiligungsunternehmen mit längerer Haltedauer auszusteigen. Die daraus frei werdenden Mittel wollen wir insbesondere in junge Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial investieren. Daraus sollte sich eine leichte Erhöhung der aktiven Portfoliounternehmen ergeben.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Über den Interviewpartner:

Reinhard Hinrichs ist seit gut drei Jahren Geschäftsführer beim Hannover Beteiligungsfonds und seit gut zwei Jahren ebenfalls bei der VentureVilla tätig. Davor leitete er den Finanzbereich der Region Hannover und hatte langjährige Erfahrungen im Finanzbereich von Banken.