„Sometimes you win, sometimes you learn – und ich habe viel gelernt“

Interview mit Lisa Rosa Bräutigam, nuwo

Lisa Rosa Bräutigam (nuwo)
Lisa Rosa Bräutigam (nuwo)

Bildnachweis: nuwo.

Das Start-up nuwo bietet seinen Kunden mehr als nur Möbel: Gründerin Lisa Bräutigam hat eine End-to-End-Plattform für die Ausstattung und das Management von Büromöbeln entwickelt.

VC Magazin: Mit Ihrem Start-up nuwo optimieren Sie Arbeitswelten. Welche Meilensteine haben Sie bisher erreicht?

Bräutigam: Als wir 2021 Großkonzerne wie SAP und Cognizant sowie zahlreiche Mittelständler dafür gewinnen konnten, ihre Mitarbeitenden über unsere digitale Plattform gesund und rechtssicher zu Hause auszustatten, haben wir einen ersten wichtigen Meilenstein gelegt. Seitdem haben wir als Team vielerlei Erfolge erzielt. Ein Highlight ist die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde im Juni 2023 mit starken Partnern wie Redstone/VR Ventures, IBB Ventures, Takkt AG und Haufe Ventures. Mit der Investitionssumme von 2,75 Mio. EUR im Rücken konnten wir unsere Technologie ausbauen und unser Team erheblich vergrößern. Im vergangenen Jahr haben wir neue Features, wie das Inventory Management für Bestandsmöbel und unseren Möbel-Kreislauf-Hub, erfolgreich gelauncht. Durch diese Initiativen ist es uns gelungen, den ersten Software ARR umzusetzen und unseren Möbelumsatz im Vergleich zum Vorjahr zu verzehnfachen.

VC Magazin: Seit der Gründung im Jahr 2021 ist IBB Ventures eingestiegen und die Pandemie gemeistert worden. Wie fallen Ihre bisherigen Lessons Learned aus?

Bräutigam: Die Pandemie hat die Bedeutung von Flexibilität und schneller Anpassungsfähigkeit für nachhaltigen Erfolg unterstrichen. Wir sind gerade in der Anfangszeit mit unserem Geschäftsmodell ein ums andere Mal in Sackgassen geraten. Mit Philip Müller und Jörn Depenbrock im Gründerteam, die bereits erfolgreiche Unternehmen im SaaS-Umfeld aufgebaut hatten, sind wir nicht nur techseitig gut aufgestellt. Was uns als Team auszeichnet, ist unsere Fähigkeit, flexibel zu bleiben, gezielt Daten auszuwerten und auf deren Grundlage entschieden auf Marktveränderungen zu reagieren. Dies ist uns mit nuwo mehrfach gelungen, und wir sind selbst aus Krisen gestärkt hervorgegangen.

VC Magazin: Welchen Tipp haben Sie für angehende Gründer?

Bräutigam: Ebenso wichtig wie Agilität und Anpassungsfähigkeit, um für Veränderungen und Feedback offen zu sein, sind Resilienz und Durchhaltevermögen. Gründung bedeutet für mich: „sometimes you win, sometimes you learn“ – und ich habe in den letzten vier Jahren einiges gewonnen, aber noch viel mehr gelernt. Aus meiner Gründungserfahrung kann ich sagen, es läuft nicht immer auf Anhieb alles so wie geplant. In den meisten Fällen muss man nachjustieren, eine Runde drehen oder noch einmal komplett neu denken. Was für den Prozess des „Sichneu-Erfindens“ grundlegend ist, ist dein Team. Neben einer gemeinsamen Vision und passenden Wertvorstellungen sind komplementäre Fähigkeiten entscheidend, um die Vision lebendig werden zu lassen.

VC Magazin: Wie sehen die nächsten Ziele und Pläne mit nuwo aus?

Bräutigam: Don’t call us Fachhandel: Unser Fokus auf Technologie in einem traditionell undigitalen, regional-fragmentierten Markt katapultiert uns innerhalb der Branche in eine klare Vorreiterrolle. Mit nuwo sparen Kunden heute wertvolle interne Ressourcen und damit viel Geld bei den Prozessen rund um die Beschaffung und das Management ihrer Büromöbel. Diesen technologischen Vorteil werden wir nutzen und weiter ausbauen, um Kunden langfristig an uns zu binden. Nach gutem Feedback der Bestandsinvestoren planen wir eine Seed Extension, um gemeinsam weiter an der Skalierung von nuwo zu arbeiten. Unser Ziel ist es, unsere Umsätze in den kommenden Jahren zu verdoppeln.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Über den Interviewpartner:

Lisa Rosa Bräutigam ist Gründerin und Chief Executive Officer von nuwo, der ersten End-to-End-Plattform für den Einkauf und das Management von Büromöbeln. Lisa war 6,5 Jahre verbeamtete Lehrerin, bevor sie dem Beamtenverhältnis den Rücken kehrte und aktiv den Schritt ins Unternehmertum wagte.