Bildnachweis: Rosberg Ventures, VentureCapital Magazin, Pexels.
Mit Rosberg Ventures verschafft Nico Rosberg deutschen Unternehmerfamilien Zugang zu Wagniskapitalfonds und wachstumsstarken Start-ups. Die Nachfrage ist groß: Der zweite Dachfonds des Formel-1-Weltmeisters (von 2016) hat in weniger als einem Jahr ein Volumen von 78 Mio. USD erreicht. Ein erster (informeller) Dachfonds von Rosberg Ventures aus dem Jahr 2023 umfasst ein Volumen von 22 Mio. USD. Damit steigt das verwaltete Vermögen von Rosberg Ventures auf 100 Mio. USD.
Seit seinem Karriere-Ende als Formel-1-Fahrer hat Rosberg einen ambitionierten Weg als Investor und Unternehmer eingeschlagen und mehr als 35 Angel-Investitionen getätigt. Dabei gelang es ihm, sich mit den führenden Risikokapitalfirmen aus dem Silicon Valley und darüber hinaus zu vernetzen und sie davon zu überzeugen, dass er aufgrund seiner Expertise und seines Netzwerks ein wertvoller Partner bei gemeinsamen Investments ist.
Inzwischen hat Rosberg belastbare Beziehungen zu zahlreichen Entscheidern der weltweit führenden VC-Firmen aufgebaut, deren Fonds extrem gefragt, massiv überzeichnet und damit normalerweise kaum zugänglich sind. Mit Rosberg Ventures erweitert Rosberg diesen Zugang für die führenden Unternehmerfamilien Europas und bringt sie mit den erfolgreichsten Wagniskapitalgebern und den vielversprechendsten Start-ups der Welt zusammen. Im Jahr 2023 testete Rosberg sein Modell, indem er innerhalb weniger Wochen 22 Mio. USD für einen informellen Dachfonds einsammelte, der von prominenten Industriellenfamilien aus ganz Europa unterstützt wurde, die unbedingt Zugang zur Top-Liga im Wagniskapital haben wollten. Dieser Erfolg ebnete den Weg für einen zweiten, größeren Dachfonds, der Anfang 2024 aufgelegt wurde und nun 78 Mio. USD umfasst, womit sich das von Rosberg Ventures verwaltete Gesamtvermögen auf 100 Mio. USD beläuft. „Das Erreichen dieses Meilensteins zeigt: Die deutsche Wirtschaft hat längst erkannt, dass sie dringend Innovationen braucht. Das spüren wir durch das große Interesse an unserem Dachfonds, der langjährige Branchenführer mit der Spitzentechnologie von morgen verbindet“, erklärt Rosberg. „Mit Rosberg Ventures entwickeln wir ein belastbares Ökosystem zwischen deutschen Unternehmen, den erfolgreichsten Wagniskapitalgebern und den innovativsten Start-ups. Unsere Wirtschaft benötigt frische Impulse – und junge Unternehmen benötigen Marktzugang und strategische Partnerschaften für die Skalierung ihrer Geschäftsmodelle. Wir schaffen also einen Mehrwert für alle.“