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Die Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner (VREP) hat ihre signifikante Minderheitsbeteiligung an der European Convenience Food GmbH (ECF), einem führenden Hersteller hochwertiger Tiefkühlprodukte, an die französische Lebensmittelgruppe Lambert Dodard Chancereul (LDC Group) veräußert. Im Rahmen der Transaktion übernimmt die mehrheitlich im Familienbesitz und an der Pariser Börse gelistete LDC Group die Anteile aller Investoren vollständig. Einige Mitglieder des Management-Teams der ECF werden sich in Form einer Rückbeteiligung weiterhin engagieren.
Die ECF-Gruppe entstand 2014 durch den Zusammenschluss der Unternehmen Karl Kemper Convenience GmbH und Eichkamp GmbH & Co. KG und hat sich zu einem führenden Akteur in der „Außer-Haus-Verpflegung“ entwickelt. Das Sortiment umfasst über 230 Produkte, die unter den Marken Vegeta, Karl Kemper und new leaf vertrieben werden. Zudem bietet ECF maßgeschneiderte Tiefkühllösungen für die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie sowie individuelle Handelsmarkenprodukte an. Besonders erfolgreich hat sich in den zurückliegenden Jahren das innovative vegetarische Produktsortiment entwickelt – analog zum gesellschaftlichen Megatrend einer immer fleischloseren Ernährung. Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von fast 80 Millionen Euro, wovon rund 50 Prozent auf das vegetarische Produktsortiment entfielen. „In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit dem Management-Team und unseren Co-Investoren viel erreicht und ein profitables, nachhaltiges Wachstum geschaffen“, so Peter Sachse (Geschäftsführer, VR Equitypartner). „Mit der ausgezeichneten Produktqualität, dem konsequenten Ausbau des vegetarischen und veganen Segments sowie einer herausragenden operativen Aufstellung ist ECF bestens für diesen anspruchsvollen Markt gerüstet. Ich bin überzeugt, dass wir mit der LDC Group den idealen Partner für die nächste Wachstumsphase von ECF gefunden haben.“
Buy-and-Build
VREP war 2013 als größter Einzelinvestor mit einer signifikanten Minderheitsbeteiligung eingestiegen und hatte gemeinsam mit einer Investorengruppe die beiden mittelständischen Wettbewerber Karl Kemper und Eichkamp im Zuge einer „Buy-and-Build“-Strategie unter dem Dach der neu gegründeten ECF zusammengeführt. In den folgenden Jahren unterstützte VREP das Management-Team konsequent bei der Integration beider Unternehmen, der Neuausrichtung und stringenten Umsetzung der Wachstumsstrategie sowie einer gezielten Neu-Positionierung des Produktsortiments, wodurch ECF eine marktführende Stellung erreichte und gleichzeitig eine führende Position im wachsenden Markt für vegetarische und vegane Tiefkühlprodukte einnahm.