Spark e-Fuels treibt die Zukunft der klimaneutralen Luftfahrt mit seiner neuen e-Fuel-Technologie voran. Wegen des größer werdenden Drucks auf die Luftfahrtindustrie ihre Emissionen zu senken, stellt sich das junge Unternehmen einer der größten Herausforderungen der Branche: Der Kostensenkung von e-Fuel-Produktion, um die steigende Nachfrage nach bezahlbarem, nachhaltigem Kerosin (SAF) zu erfüllen. Nun konnte sich das Start-up erfolgreich eine Pre-Seed-Runde in Höhe von 2,3 Mio. EUR sichern. Angeführt wird diese von Nucleus Capital, ebenso beteiligen sich unter anderem Chemovator, IBB Ventures, Zero Carbon Capital und Business Angels.
Sparks neue Technologie überwindet derzeitige Herausforderungen der Branche mit einem patentierten Produktionsprozess, der zentrale Produktionsschritte vereinfacht, entkoppelt und flexibilisiert, und somit eine skalierbare und kosteneffiziente Kraftstoffproduktion ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien, die auf eine kontinuierliche Strom- und Wasserstoffversorgung angewiesen sind, kann Spark die Produktion innerhalb von kurzer Zeit an das schwankende Energieangebot je nach Tag und Saison anpassen („Lastflexibilität“), wodurch der Bedarf an Batterie- und Wasserstoffspeichern, sowie kurzfristige Strombeschaffung stark verringert wird, was die Kosten erheblich senkt und gleichzeitig ein hohes Produktionsvolumen über das Jahr sicherstellt. „Damit nachhaltiges Kerosin zum Industriestandard wird, muss die Produktion sowohl skalierbar als auch kostengünstig sein. Unsere Technologie erschließt dieses Potenzial, indem wir erneuerbare Energien lastflexibel nutzen“, kommentiert Mathias Bösl (CEO & Mitgründer, Spark e-Fuels).
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Die Finanzierungsrunde wurde von Nucleus Capital angeführt und von Zero Carbon Capital, IBB Ventures, Chemovator, Voyagers.io und 1.5° Venturesvervollständigt. An der Runde beteiligten sich ebenso Business Angels mit umfassender Branchenerfahrung, darunter ehemalige Führungskräfte von Shell, Lufthansa, BP, Siemens Energy und McKinsey, die wichtiges Know-how in den Bereichen Energie, Luftfahrt und industrielle Innovation einbringen. Zusätzlich zur Pre-Seed-Finanzierungsrunde hat Spark e-Fuels Fördermittel in Höhe von rund 0,3 Mio. EUR erhalten. Spark wurde zudem als Top Innovator in der UpLink Sustainable Aviation Challenge 2024 des Weltwirtschaftsforums ausgezeichnet. „Wir waren von Sparks Fähigkeit beeindruckt, erneuerbare Energien lastflexibel in die chemische Produktion zu integrieren. Dieser Ansatz ist nicht nur für SAF unerlässlich, sondern ermöglicht Anwendungen in der gesamten chemischen Industrie, welche schnellstmöglich nachhaltiger werden muss“, erklärt Isabella Fandrych (General Partner, Nucleus Capital).