SevenVentures beteiligt sich an Greenforce

Siebenstelliges Media-for-Equity-Investment für Food-Start-up

SevenVentures beteiligt sich an Greenforce
SevenVentures beteiligt sich an Greenforce

Bildnachweis: Pexels, VentureCapital Magazin.

SevenVentures beteiligt sich mittels eines siebenstelligen Media-for-Equity-Investments an der Greenforce Future Food AG, dem Unternehmen hinter den pflanzlichen Lebensmitteln der Marke Greenforce. Durch die Zusammenarbeit mit SevenVentures kann das Food-Start-up in den kommenden Jahren auf die Reichweiten und Marketing-Power der ProSiebenSat.1-Gruppe zurückgreifen.

Das Foodtech-Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, pflanzliche Ernährung als gesellschaftliche Norm zu etablieren. Es vertreibt Produkte auf Basis von Erbsenprotein über den eigenen Online-Shop, im stationären Handel und an Restaurantpartner, darunter veganen Kochschinken, veganen Leberkäse, vegane Wiener Würstchen und vegane Frikadellen. Die Gründer und Geschäftsführer Thomas Isermann und Hannes-Benjamin Schmitz konnten bereits prominente Investoren wie TV-Moderator Joko Winterscheidt, Fußballprofi Thomas Müller oder Holger Beeck, Ex-Deutschlandchef von McDonalds, für sich gewinnen. Das Sortiment des Münchner Unternehmens ist mittlerweile bei mehr als 14.200 Einzelhändlern, darunter Rewe, Edeka, Müller, Kaufland, Tegut, Globus und Hit, erhältlich. Kathleen Schied (Chief Marketing Officer, Greenforce) erklärt: „Mit Wortwitz, frischem Storytelling und einer durchdachten Mediaplanung setzen wir Greenforce als Marke in Szene. Wir zeigen das ganze Jahr über, dass unsere Brand und unsere Produkte für kompromisslosen Genuss und Spaß stehen. Dabei nehmen wir uns selbst nicht immer so ernst. Wir verwandeln das vorherrschende Narrativ vom Ersatzprodukt in einen Lifestyle, der dazu inspiriert, die bessere Wahl zu treffen. Essen ist Leidenschaft und Genuss – auch bei pflanzlichen Produkten.“

VentureCapital Magazin Ausgabe 01/2025 online!
VentureCapital Magazin Ausgabe 01/2025 online!

Nach einem umfangreichen Marken-Rebranding zu Beginn des Jahres startete Greenforce nun die breit angelegte Kampagne „Heiß Geliebt“ rund um den ersten pflanzlichen Kochschinken zum Erhitzen. Die 360°-Kampagne greift vertraute Food-Klassiker auf und stellt den puren Genuss in den Mittelpunkt einer undogmatischen und humorvollen Kommunikation. „Heiß Geliebt“ setzt auf ein crossmediales Konzept: Verkaufsstarke Maßnahmen im Handel wie Verkostungen oder Couponing greifen mit TV, Digital, Social Media und Influencer-Kooperationen nahtlos ineinander, um die Markenbekanntheit von Greenforce weiter auszubauen und neue Kaufimpulse zu setzen. „Das neue Branding und die Markenpositionierung von Greenforce spiegeln den Purpose des Unternehmens perfekt wider, leckere vegane Fleischersatzprodukte als selbstverständlich in der Gesellschaft zu etablieren – und das ohne belehrenden Ton, sondern mit einer authentischen Begeisterung für pflanzliche Ernährung. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass die vegane Variante von Leberkäse, Weißwurst und Co. Standard in deutschen Kühlschränken wird. Wir freuen uns besonders, mit Greenforce in ein weiteres lokales Startup zu investieren und somit das Münchner Startup-Ökosystem weiter zu unterstützen.“, kommentiert Christopher Halbig (Management Team, SevenVentures).

Mehr zu SevenVentures