BIO.NRW.academy „Digitalisierung in den Life Science am Beispiel des Next Generation Sequencing“
Digitalisierung ist ein Megatrend, der unsere Zeit prägt und enorme Auswirkungen auf Gesellschaft, Wissenschaft und Industrieproduktion hat. Ein gutes Beispiel für das Potenzial digitaler Technologien in den Life Sciences ist die Next-Generation-Sequenzierung (next generation sequencing, NGS) – ein Hochdurchsatzverfahren für die schnelle und umfassende Sequenzierung und Interpretation von DNA und RNA in verschiedenen und komplexen Proben.
Die Zahl der Einsatzgebiete und Forschungs-bereiche von NGS ist schon heute immens. Zu den hilfreichen Anwendungen des NGS zählen zum Beispiel das Gen-Expressions-Profiling, die Chromosomenzählung, der Nachweis von epigenetischen Veränderungen und verschiedene molekulare Analysen. NGS kann die Qualitätssicherung in der biopharmazeutischen Industrie verbessern und treibt die Entwicklung der personalisierten Medizin hin zur individuellen Therapie voran. In der medizinischen Forschung ermöglicht NGS sprunghafte Innovationen unter anderem bei Erbkrankheiten- und HLA-Typisierung, Krebsforschung, Humanidentifizierung (HID), Reproduktionsmedizin und der Charakterisierung von Infektionskrankheiten.
Am 31. Januar 2019 nimmt die BIO.NRW.academy das topaktuelle molekularbiologische Thema in der zukunftsweisenden Umgebung der Telekom Design Gallery in Bonn auf und bringt in gewohnter Weise Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden auf das Podium. Aufgelockert wird das Symposium durch einen inspirierenden Rundgang durch die Telekom Design Gallery.