Das 2011 gegründete Münchner Unternehmen bietet über eine mobile App Klimalösungen für Privathaushalte. Das Tado-Konzept besteht aus zwei Komponenten: einem Thermostat und einer App, die Heizungen und Klimaanlagen mit dem Internet verbinden. Das Thermostat lässt sich sowohl an neuen als auch alten Heizungen anbringen. Die App bemerkt, wenn sich Bewohner auf den Heimweg machen und wärmt das Haus dann auf die gewählte Temperatur vor. Ist niemand zu Hause, wird die Leistung der Heizung dagegen automatisch reduziert. In den Regelkreis fließen unter anderem zudem lokale Wettervorhersagen sowie die Bauphysik eines Gebäudes ein. So ließen sich die Energiekosten um bis zu 31% senken, heißt es vom Unternehmen. Im Sommer 2014 brachte Tado ein weiteres Produkt zur Steuerung von Klimaanlagen auf den Markt, das über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingeführt wurde.
Das Münchner Start-up, das von Christian Deilmann, Johannes Schwarz und Valentin Sawadski gegründet wurde, führte seine erste Finanzierungsrunde 2012 mit Kapital von Target Partners aus München und dem Co-Investor Shortcut Ventures aus Hamburg durch. Das Volumen wurde damals nicht veröffentlicht. Eine Wachstumsfinanzierung über 10 Mio. EUR erhielt Tado 2014 nochmals von Target Partners und Shortcut Ventures. Im Oktober 2015 folgte eine vierte Finanzierungsrunde über 15,2 Mio. EUR durch die Investoren Target Partners, Shortcut Ventures, HomeServe, Siemens Venture Capital, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Statkraft Ventures.
Das neue Kapital soll laut Unternehmensangaben genutzt werden, um das Serviceangebot gezielt weiter auszubauen und die Internationalisierung zu verstärken. Um den Kundennutzen noch weiter zu steigern, erweitert tado sein Serviceangebot in Kooperation mit dem klassischen Handwerk: Heizungsinstallateure sollen sich über ein Fernwartungsportal mit der Anlage des Kunden verbinden und einen reibungslosen Betrieb absichern können. Von Partnerschaften mit lokalen Energieversorgern versprechen sich die Münchner, dass jeder Nutzer einen Beitrag zur Stabilisierung der Energienetze und damit zur Energiewende leisten kann.
Der europäische Markt für Smarte Thermostate soll bis 2019 auf 2,2 Mrd. EUR anwachsen, prognostiziert eine aktuelle Studie von Frost & Sullivan. International konkurriert Tado unter anderem mit dem US-Start-up Nest Labs, das Anfang 2014 für 3,2 Mrd. USD von Google gekauft wurde. Das Unternehmen stellt ebenfalls ein selbstlernendes Thermostat sowie einen Rauchmelder und eine Kamera für das Zuhause her. Das weiterhin autark agierende Nest hat sich seit der Akquisition durch den Google Mutterkonzern Alphabet wiederholt verstärkt, etwa durch eine Übernahme von Dropcam für 555 Mio. USD und eines Netzwerk-Hub-Herstellers namens Revolv. Laut Medienberichten blieb Nest mit einem Jahresumsatz von 340 Mio. USD 2015 deutlich hinter den Erwartungen von Google zurück.
tado GmbH München
Tätigkeitsfeld: Regeltechnik
Investor: ČEZ Nová energetika, a. s.
Volumen: 20 Mio. EUR (Wachstumsfinanzierung)